: Austin

© Studiocanal

"Song to Song": Liebe, Begehren und Abhängigkeit

Rastloser, musikalischer Bilderfluss: In Terrence Malicks Film "Song to Song" kämpfen sich Rooney Mara, Michael Fassbender und Ryan Gosling durch eine Dreiecksbeziehung.

© Robin Marchant/Getty Images

South by Southwest: Politik beginnt auf dem Klo

Donald Trumps Regierung ist das neue Feindbild auf der SXSW-Konferenz in Texas. Ob beim Tischtennis, in Vorträgen oder am Tacostand – es regt sich politischer Widerstand.

© Disney

SXSW-Konferenz: Fühlst du es auch?

Die App, die unser Gefühlsleben kennt. Der Kühlschrank, der uns aufheitert, wenn wir traurig sind. Auf der SXSW-Konferenz geht es um die Zukunft einfühlsamer Maschinen.

© ANewBadlyPhotoshoppedPhotoofMichaelCeraEveryday

Imgur: Wo die lustigen Bilder hausen

Die Fotoplattform Imgur ist eine der wichtigsten Adressen der Netzkultur. Auf der SXSW-Konferenz erzählen die Gründer, weshalb die Nutzer so unglaublich attraktiv sind.

© Dave Einsel/Getty Images

Vormensch: Lucy fiel vom Baum und starb

Vor 3,18 Millionen Jahren schritt Lucy durch das heutige Äthiopien. Manche zählen sie zu den ältesten menschlichen Vorfahren. Jetzt sind die Umstände ihres Todes geklärt.

© Evening Standard / Getty Images

Janis Joplin: Sie soff, sang und schniefte

Ihre Kommilitoninnen saßen mit strengen Zöpfen und weißen Kniestrümpfen in der Uni, Janis Joplin trug lieber Jeans und kam ohne BH. Dann floh sie und wurde weltberühmt.

© Laura Buckman/AFP/Getty Images

Texas: Eine Tote bei Schießerei in Austin

In der texanischen Stadt Austin wurde ein Mensch durch Schüsse getötet, vier weitere verletzt. Die Polizei schloss einen Amoklauf aus.

© Jemal Countess/Getty Images

Texas: Der große Ritt

Deutschlands Beat-Poet Rolf Dieter Brinkmann reiste nach Texas und träumte dort vom Süden. Unser Autor fährt dem Dichter hinterher, kommt aber auf ganz andere Gedanken.

© Beck Diefenbach/Reuters

Microsoft: Sprich mit dem Bot

Der Chatbot Tay war ein Reinfall. Aber Microsoft glaubt, dass wir künftig ständig mit Bots kommunizieren. Wie genau, zeigt das Unternehmen auf seiner Entwicklerkonferenz.

© Joel Sartore/National Geographic

SXSW: Instagrams oberster Tierschützer

Joel Sartores Mission dauert Jahrzehnte: Er will alle Tiere in den Zoos der Welt fotografieren. Auf Instagram begeistert er Millionen. Trägt er auch zum Artenschutz bei?

© Ellen Bijsterbosch/Twitter

Privatsphäre: Wir bauen uns eine NSA

Was Geheimdienste tun, können wir auch, dachten sich niederländische Künstler. Sie begannen, eine Datenbank über ihre Mitbürger anzulegen. Nun zeigen sie erste Resultate.

© Neilson Barnard/Getty Images for SXSW

South by Southwest: Obama und die Unterwäsche

Mit dem US-Präsidenten als Stargast versucht das SXSW-Festival in Austin, das Misstrauen zwischen Politik und Technikbranche abzubauen. Doch auch Obama enttäuscht.

© Robert MacPherson/AFP/Getty Images

SXSW: Kapitulation vor dem Hass

Die Gute-Laune-Messe SXSW in Austin sagt Veranstaltungen über Onlinemobbing aus Furcht vor Gewalt ab. Mit einem Boykott wollen Medienhäuser die Diskussionen erzwingen.

© Mark Thompson, Getty Images

Formel 1: Hamilton bleibt Weltmeister

Mit einem Sieg beim Grand Prix in den USA sichert sich der Brite vorzeitig seine dritte Weltmeisterschaft. Nico Rosberg und Sebastian Vettel sind geschlagen.

© Daniel Riera

Ellar Coltrane: Das Leben nach dem Film

Seine Rolle in "Boyhood" machte ihn berühmt. Aber Ellar Coltrane will kein Schauspieler sein und auch kein Model. Er will ein Mensch sein. Was für eine Herausforderung.