: Auszeichnung

© Adrees Latif/Reuters

Pulitzerpreis: Bilder, die sich einschreiben

Die Pulitzer-Jury hat die besten Nachrichtenfotos des Jahres ausgezeichnet. Ein wichtiger Preis angesichts der Bilderströme, die täglich um Aufmerksamkeit buhlen.

© Chris Hofer/Getty Images

Auszeichnung: Jens Harzer erhält Iffland-Ring

Die renommierte Auszeichnung geht an einen deutschen Schauspieler. Der verstorbene Bruno Ganz hatte Harzer zu seinem Nachfolger als Träger des Rings bestimmt.

© Jörg Carstensen/dpa

Fernsehpreis: Grimme-Preis geht erstmals an Amazon

"Beat", "Bad Banks", "Hackerville": In der Kategorie Fiktion des Fernsehpreises gehen drei von fünf Auszeichnungen an Mehrteiler. Jan Böhmermann ist erneut Preisträger.

Terézia Mora: So viele Stimmen, so viele Sprachen

Die Büchner-Preisträgerin Terézia Mora hat ein Gespür für die Abgründe ihrer Figuren und ein Gehör für deren Sprachen. Die Auszeichnung ist eine hervorragende Wahl.

© dpa

Hotels: Beim Schummeln erwischt

Sterne sollen Reisenden Orientierung bei der Auswahl ihres Hotels geben. Doch Hunderte Anbieter schmücken sich mit Auszeichnungen, die sie gar nicht verdient haben.