: Autohersteller

© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images

Elektroauto: Peter Altmaiers teure Autobatterien

Mit einer Milliarde Euro will der Wirtschaftsminister neue Fabriken für die Produktion von Batterien in Elektroautos fördern. Das ist riskant, aber notwendig.

© Brian Cahn/ZUMA Wire/dpa

Elektrofahrzeuge: Das Auto als Kunstobjekt

Elektrofahrzeuge drohen langweilige Einheitskarossen zu werden: selbstfahrend und nur noch dazu da, um durch den Stau zu kommen. Dabei könnten sie so viel mehr sein.

© Hersteller

Plug-in-Hybrid: Ausgestöpselt

Der Plug-in-Hybridantrieb gilt als Brückentechnologie zum reinen Elektroauto. Aktuell steckt er in der Krise: Die Nachfrage ist eingebrochen. Was steht dem Erfolg im Weg?

© PR: Bosch

Smartphone: Das Auto smart gestartet

Das Handy ersetzt bereits Navigationsgerät, Fernseher oder Musikanlage. Bald könnte ein weiterer Gebrauchsgegenstand dazukommen: der Autoschlüssel.

Abgasskandal: Wieder mal gewonnen

Den Konzernen ist es gelungen, kaum Verantwortung im Diesel-Debakel zu übernehmen. Das aber könnte sich rächen.

© Marijan Murat/dpa

Abgasskandal: Wohin mit dem Dieselauto?

Die Regierung hat sich in der Dieselkrise geeinigt und verspricht saubere Luft bei freier Fahrt. Zahlen soll die Industrie. Aber tut sie das? Die wichtigsten Antworten