: Automobilindustrie

Automobilindustrie II: Renault und Volvo fusionieren. Zwei Welten prallen aufeinander: Kulturschock

Werden die Autos von Volvo künftig weniger robust sein? Muß ein Volvo-Fahrer seinen Wagen künftig beim Renault-Händler reparieren lassen? Oder verschwindet die Marke Volvo demnächst ganz vom Markt? Nach der Fusion des französischen und des schwedischen Autokonzerns, die sie am Montag – gerade rechtzeitig zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt – bekanntgaben, werden sich vor allem die markenbewußten Volvo-Kunden erst mal bange Fragen stellen.

Automobilindustrie: „Wir sind weiter als die Japaner“

Steger: Ja, die Autoindustrie ist da überhaupt ein sehr lohnendes Betätigungsfeld. Wenn Sie einen interessanten Lehrstuhl mit einem florierenden Forschungsinstitut haben, gibt es nur wenige Jobs in der Industrie, die zum Wechseln motivieren.

Automobilindustrie: Auf der Spur der Japaner

Fahre italienisch, damit die nationale Autoindustrie nicht unter die Räder kommt", so lautete die Schlagzeile einer doppelseitigen Gemeinschaftsanzeige der italienischen Autoindustrie.

Protektionismus: Durch die Hintertür

Takayuki Imajo müßte es eigentlich wissen. Er vertritt die japanische Automobilindustrie in Brüssel und ist damit unmittelbar von der Übereinkunft mit der EG betroffen, die am 31.

Volkswagen an der Spitze

Die westdeutsche Automobilindustrie bleibt auf Rekordjagd. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte stellte sie in einem Monat eine halbe Million Fahrzeuge aller Art her.

Rudolf Engen: Freude am Stau

„Neu“, sagt Dr. P., „ist die Erklärung, die Frau Dr. Erika Emmerich als Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie bei der AAA-90-Ausstellung in Berlin abgegeben hat.

Italienisch Automobilindustrie: Einen Gang zurückgeschaltet

Während ganz Italien Anfang August in Ferien ging, die Fabriktore des Landes sich schlossen, Bäcker und Metzger die Rolläden herunterließen und damit jedermann den Ritus des ferragosto befolgte, der Ferienzeit, die schon Kaiser Augustus für die Hundstage eingeführt hat, erging aus der Fiat-Zentralverwaltung in Turin ein Erlaß: Die Verkaufsniederlassungen des Konzerns bleiben geöffnet! Kein Kunde des Hauses soll sich verlassen fühlen.

Britische Automobilindustrie: Im Treibsand

Mit Samthandschuhen fassen sich die Kontrahenten im Ring nicht an, schon gar nicht bei British Leyland (BL). Aber die jüngste Auseinandersetzung bei diesem schwer angeschlagenen Unternehmen hat eine fast frühkapitalistische Prägung.

Verkehrssicherheit: Schonzeit für Fußgänger

Eine vielbeschmunzelte Äußerung in der Fahrstunde: „Fußgänger sind keine Hasen – und Radfahrer sind gesetzlich geschützt!“ Mit einer ähnlich fröhlichen Grundeinstellung scheint auch für den Gesetzgeber und die Automobilindustrie das Problem der Fußgängerunfälle erschöpfend abgehandelt zu sein.

ZEITRAFFER

Die deutsche Automobilindustrie hat im vergangenen Jahr mit 3,6 Millionen Fahrzeugen um 16 Prozent mehr Fahrzeuge als 1968 hergestellt.

VERKEHRSSPIEGEL

Schwedische Firmen wollen mit einem Aufwand von fast 50 Millionen Mark den Heißluftmotor für die Automobilindustrie attraktiv machen.

Zwei von drei

In den Monaten Juli und August hat die deutsche Automobilindustrie stolze Produktionsziffern aufzuweisen. Sie stellte nicht weniger als 28 Prozent mehr Kraftfahrzeuge her als in den gleichen Monaten des Vorjahres.

ZEITRAFFER

Die deutsche Automobilindustrie hat in den letzten Monaten neue Produktionsrekorde aufgestellt. Doch die inländische Nachfrage stagniert noch immer – das Geschäft wurde im Export gemacht.

Ausländer fuhren davon

Die deutsche Automobilindustrie hat gegen die angriffslustigen Ausländer einen schweren Stand. Die unglückliche Typenpolitik großer deutscher Werke in den letzten Jahren machte es den stilsicheren Südländern leicht.

Romanisch verkauft sich gut

Die Automobilindustrie atmet auf. Die Deutschen kauften in diesem Frühjahr wieder mehr Autos und die Auftragsbücher sind für die nächsten Monate bereits gefüllt.