: Axa

© dpa

Kfz-Versicherungen: Bonus für Schleicher

Kfz-Versicherer bieten Autofahrern Rabatte, wenn sie sich überwachen lassen. Aber sind die Policen wirklich ein Gewinn oder birgt die Datensammlung auch Gefahren?

© Ina Fassbender/Reuters

Klimaschutz: Ein Sieg für die Kohle-Gegner

Die Allianz kündigt den Kohle-Ausstieg an: Ein Fortschritt für den Klimaschutz. Doch andere deutsche Finanzkonzerne stecken immer noch Milliarden in fossile Energien.

Kfz-Police: Die Versicherung fährt heimlich mit

Junge Autofahrer verursachen hohe Schäden. Autoversicherer wollen sie per Black Box am Steuer überwachen – und locken mit günstigeren Prämien. Ein Manöver mit Risiko.

Burn-out: Spinning für Führungskräfte

Psychische Erkrankungen verringern die Produktivität. Immer mehr Unternehmen verstärken deshalb Gesundheitsmanagement und Nachsorge – zum Nutzen aller. Von L. Borghardt

Farben: Farben machen glücklich

Wir sind von Farben umgeben. Doch wir wissen nur wenig darüber, wie sie uns beeinflussen. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt, können sie glücklich machen. Von T. Prüfer

Top-Managerinnen: Die Chefinnen der Zukunft

Weiblich, ambitioniert, verzweifelt gesucht: Unternehmen beklagen den angeblichen Kandidatinnenmangel für Top-Jobs. Dabei gibt es immer mehr qualifizierte Frauen.

Finanzmärkte: "Fair Value ist nicht fair"

Europa hat von Amerika die falschen Bilanzregeln übernommen und sich damit schwer geschadet, sagt Henri de Castries, Chef des französischen Versicherungskonzerns Axa

Immobilien : Teurer Boom am Bau

Gebäudeversicherungen werden automatisch teurer, wenn die Baukosten steigen. Geht der Immobilienboom weiter, könnten satte Prämienerhöhungen die Folge sein. Von A. Janßen