: Baden-Württemberg

© Uli Deck/​dpa

Designer: Luigi Colani ist gestorben

Ob Möbel, Brillen oder Kameras – rund und geschwungen waren die Entwürfe von Luigi Colani. Im Alter von 91 Jahren ist der Designer gestorben.

© Sebastian Gollnow/​dpa

Baden-Württemberg: Kandidat ohne Alternative

Winfried Kretschmann tritt bei der Landtagswahl 2021 noch mal an. Einer der wichtigsten Gründe: Es ist schlicht keiner in Sicht, der ihn ersetzen könnte.

© Buga Heilbronn 2019 GmbH

Heilbronn: Vom Null-Ort zur Stadt der Zukunft

Heilbronn hat die bisher wohl außergewöhnlichste Bundesgartenschau geschaffen. Sie zeigt, wie ein anderes urbanes Leben aussehen könnte. Die Geschichte einer Verwandlung.

© Katrin Hörnlein für DIE ZEIT

Der Grüffelo: Monster am Haken

Der Grüffelo wird 20 Jahre alt und zieht in Weinheim in den Wald. Unsere Autorin hat ihn auf dem Weg dorthin begleitet.

© Patrick Pleul/​Picture-Alliance/​dpa

Ost-Identität: Unsere Herkunft ist kein Makel!

Wir Nachwende-Kinder entdecken selbstbewusst unsere Ost-Identität – und zwingen den Westen zu einem Gespräch, das er zu lange nicht führen wollte.

© [M] Alexander Hoepfner für ZEIT ONLINE Foto: Jörg Carstensen/​dpa

AfD-Bilanz: Hauptsache Applaus

Seit fünf Jahren macht die AfD in ostdeutschen Landtagen Politik. Es geht ihr vor allem darum, die Konkurrenz vor sich herzutreiben. Dafür ist fast jedes Mittel recht.

© Resolution Productions/​plainpicture

Enzo Weber: "Das ist keine Krise"

Obwohl die Wirtschaft schrumpft, entstehen neue Jobs. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erklärt, warum.

© 1kilo

Architekturpreis: Bei den Häuslebauern

Hamburg ist schon mal raus, aber: Berlin oder Baden-Württemberg? Der Bund Deutscher Architekten weiß, wo er die schönsten Privathäuser in diesem Land findet.

© Anne-Sophie Stolz für DIE ZEIT

Baden-Württemberg: Die Strebergärten

In Nordosten Baden-Württembergs ist aus verwilderten Schlossparks ein Gartennetzwerk entstanden. Unsere Autorin hat sie durchstreift und zwischen Zitronenbäumchen gedöst.