: Baku

© Arne Dedert/AP/dpa

Europa League: Frankfurts Ja zu Europa

Mit dem üblichen Wahnsinn und gewohnt leidenschaftlich besteht Frankfurt selbst gegen den FC Chelsea und kommt beim 1:1 dem Sieg nahe. Sie feiern sich im Herzen Europas.

© POOL New/Reuters

Aserbaidschan: Präsident Alijew wiedergewählt

In Aserbaidschan ist der autoritär regierende Präsident Ilcham Alijew wiedergewählt worden. Prognosen sehen ihn bei über 80 Prozent, die Opposition vermutet Wahlbetrug.

© Stoyan Nenov/Reuters

Aserbaidschan: Knast oder geschenkte Wohnung?

Journalisten in Aserbaidschan haben die Wahl: Kritisch berichten und dafür im Gefängnis landen, rechtzeitig das Land verlassen – oder sich vom Regime kaufen lassen.

© Andrey Rudakov/Bloomberg via Getty Images

Armenien: Zwischen zwei Imperien

Das unabhängige Armenien hat sich Russland wieder genähert, weil es Beistand im Berg-Karabach-Konflikt braucht. Damit bleibt die Dekolonialisierung unvollendet.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Aserbaidschan: Moskau auch mal Nein sagen

Die Unabhängigkeit Aserbaidschans von der UdSSR war hart erkämpft. Heute ist das Verhältnis zum russischen Nachbarn strategisch gut, aber nicht ohne Widerspruch.

© Vahram Baghdasaryan/AFP/Getty Images

Berg-Karabach: Von wegen eingefrorener Konflikt

Im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße weisen Armenien und Berg-Karabach weltweit einen der höchsten Militarisierungsgrade auf. Ein offener Krieg hätte verheerende Folgen.

© Charlotte Parnack für DIE ZEIT

Blindheit: Hinters Licht geführt

Azad Abramov ist einer von Millionen Touristen in Hamburg. Und doch nimmt er die Stadt einzigartig wahr: Er kann nichts sehen – und öffnet dadurch anderen die Augen.

© Fide

Blitzschach-WM: Upps, da ist der Titel futsch

Magnus Carlsen flucht, dreht Pirouetten und schmeißt mit Kugelschreibern. Hilft alles nichts, das Schachgenie ist geschlagen. Neuer Weltmeister ist Alexander Grischuk.

© Alex Wong/Getty Images

Schach-Worldcup: Wunderkind gegen Publikumsliebling

Sergej Karjakin war der jüngste Großmeister aller Zeiten. Peter Svidler ist erfahren und Everybody's Darling. Im Finale des Worldcups treffen sie nun aufeinander.

Nächste Seite