: Bamberg

Gustavo Dudamel: Kämpfen und spielen

Gustavo Dudamel ist einer der besten Dirigenten der Welt. Seit seine Heimat Venezuela am Boden ist, wird er nicht mehr nur heftig geliebt, sondern auch hart kritisiert.

© Lucien Hunziker

Nora Gomringer: "Alle Sinne auf Draht!"

Die Lyrikerin Nora Gomringer dichtet fast ausschließlich auf Reisen. Ein Gespräch über die Lehren des Fremdseins, hilfreiche Klischees und die lebensbedrohliche Natur

Bier: Malz im Glück

Das Geheimnis der Vielfalt: Ein Besuch an jenem Ort, an dem die Seele des Biers entsteht – in der Mälzerei

© picture-alliance / dpa

Flüchtlinge: Asylantrag im Abschiebeknast

Berlin bringt Asylbewerber aus Balkanstaaten künftig gesondert unter – in einem früheren Abschiebegefängnis. Ihre Chancen auf Asyl sind tatsächlich gleich null.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Abschiebung: Deutschland zum Abgewöhnen

Lange bleibt hier niemand: Hunderte Asylbewerber aus Balkanstaaten müssen in Bamberg auf ihre Ausreise warten. Auch solche, die längst integriert sind.

© Hulton Archive/Getty Images

Dialekt: Lauter scharfe Teile

Schrappmessken, Meestje und Knief: Zum letzten Mal erweitern wir unseren Wort-Schatz um regionale Begriffe für das kleine Küchenmesser.