: Bamberg

Katholische Kirche: Eiertanz ums Zölibat

Der Priester Stefan Hartmann bekennt im Fernsehen, Vater zu sein. Doch eine Debatte ums Zölibat kommt nicht in Gang, weil seine Kollegen darüber nicht reden wollen.

Deutsche Bahn: Die Wahn AG

Je teurer, desto lieber: Warum die Bahn sinnlose kostspielige Zugstrecken baut, Brücken, die ohne Funktion herumstehen und die Menschen zur Verzweiflung treibt.

© Christopher Furlong/Getty Images

Demografie: Hurra, wir werden immer älter!

Der demografische Wandel ist ein Segen für unser Land. Er bremst unser gehetztes Leben, ist ein Antrieb für technische Innovationen und öffnet Unternehmen neue Märkte.

Studium: Noten ohne Wert

Viele Hochschulen vergeben fast nur noch Einsen und Zweien. Jetzt kritisiert der Wissenschaftsrat die Inflation der Spitzenzensuren

Wer sich liebt, nimmt den Zug

Der Spagat zwischen Fernbeziehung und Job lässt sich auf viele Arten meistern. Das zeigt eine neue Studie

K U N S T M A R K T : Sommergäste

Sommerzeit, Ferienzeit. Die einen suchen den Platz an der Sonne, unverdrossene Kultursüchtige wallfahren zu den Theater- und Opernfestivals. - Die Art Basel bekommt einen Ableger in Florida

NPD-Parteitag: Weniger Ideologie, mehr Populismus

Die NPD trifft sich zum Parteitag in Bamberg. Nach anhaltenden Misserfolgen will sie sich künftig moderater geben – und steht womöglich vor einer Fusion mit der DVU.

Nächste Seite