: Barclays Bank

© Jack Guez/AFP/Getty Images

Blockchain: Eine Datenkette gegen Betrüger

Weniger Verbrechen, weniger Kosten, weniger Arbeit: Die Technologie hinter der Digitalwährung Bitcoin könnte die Finanzwelt – und nicht nur die – von Grund auf verändern.

R U D E R N : Pullen, was das Zeug hält

In Henley treffen sich die Ruderer zur ältesten Regatta der Welt. Und stellen im Rennboot Rekorde auf: zwei Kilometer Themse in 7 Minuten. Zu anstrengend? Es geht auch anders: im Leihboot - und etwas langsamer

Haushaltsstreit: Die USA an der Klippe

Nach dem Verwaltungsstopp droht nun die Zahlungsunfähigkeit der USA. Am Ende könnten das Land und mit ihm der Rest der Welt in eine neue Rezession stürzen.

© dpa

Lehman-Pleite: Auf der Suche nach Richard Fuld

Richard Fuld, Spitzname Gorilla, ist fünf Jahre nach der Lehman-Pleite wie vom Erdboden verschluckt. Eine Spurensuche legt ein Sittengemälde der Wall Street frei.

© Oli Scarff/Getty Images

Banken: Der Finanzbranche traut keiner mehr

Der Libor-Fall zeigt: Mindestens eine Großbank soll wichtige Zinsen manipuliert haben. Den Kontrolleuren konnte das entgehen, weil unabhängige Experten fehlen.

© Peter Macdiarmid/Getty Images

Fotostrecke: Mit dem Mietfahrrad durch London

Londons Bürgermeister will die Bürger zum Umsteigen aufs Fahrrad bewegen. Jetzt gibt es auch in der britischen Metropole ein Leihsystem mit zunächst 5000 Rädern.

Banken: Freundliche Übernahme

Die Münchner Hypo Real Estate übernimmt die irische Depfa. Eine der größten deutschen Banken soll dadurch entstehen. Der Kampf um die niederländische ABN Amro geht weiter

Manager und Märkte

Barclays Bank: Ärger mit der deutschen Tochter Guccio Gucci: rettendes Kapital aus Bahrain Supermärkte: verdorbenes Fleisch in der Truhe

Die heiße Schlacht um das Geld

Vom heißen September 1992 werden Bankiers und Devisenhändler noch lange schwärmen. "Ich fühlte, daß wir alle Geschichte machen, und es war großartig", beschreibt Doug Bäte, Chefdevisenhändler der Barclays Bank, jenen Tag, an dem er und seine Kollegen die Bank von England zur Kapitulation zwangen.

Das große Fressen

Die Übernahmeschlacht um GEC und Plessey bricht in Großbritannien alle Rekorde

Jagd auf den Riesen

Im Milliarden-Geschäft mit Reiseschecks formieren sich jetzt auch die Europäer gegen American Express

Tauschprobleme in Kenia: Verflixte Mark

Es schmeichelt mir natürlich, daß unsere Währung so hart ist. Ich und die anderen Deutschen, wir sind wer, und das merkt man an unserem Geld.

England: Anstößige Gewinne

Während Großbritannien eine schwere Wirtschaftskrise erlebt, veröffentlichen die großen Banken und Industrieunternehmen atemberaubend hohe Gewinne.

Dollars – made in Europe

Noch vor wenigen Jahren konnte eine deutsche Bank den einzigen von allen Fesseln freien und die ganze Welt umspannenden Markt in Verruf bringen: den Eurodollar-Markt.