: Basel

© Georgios Kefala/dpa

Feuerwerk: Verbietet die Böller

Feuerwerk am 1. August? Das nervt nicht nur, sondern schadet uns allen. Schluss damit, fordert unsere Autorin

© Photo 12/UIG via Getty Images

Jacob Burckhardt: Der Basler Eremit

Der Schweizer Historiker Jacob Burckhardt war ein großer Italienliebhaber. Seine modernitätskritische "Cultur der Renaissance in Italien" wirkt heute aktueller denn je.

© Wolfgang Kunz/ullstein bild

Studentenbewegung: Die ganze Welt in Aufruhr

Kein Wunder, dass in den sechziger Jahren mancher an eine globale Revolution glaubt: Überall geht die junge Generation auf die Barrikaden. Wie kam es dazu?

© Stephan Schmitz für DIE ZEIT

Schweizer Hauptstadt: Hopp, Bern!

Kein Kanton der Schweiz ist so zerrissen wie jener der Hauptstadt. Nun wächst zaghaft neuer Ehrgeiz.

Serie: Über Geld spricht man (nicht)

Georges Delnon: "Sie meinen, ich sei reich?"

Geld beeinflusst nur wenige Entscheidungen von Opernintendant Georges Delnon – und doch beschäftigt es ihn ständig.

Schweizerdeutsch: Sie wollen Mundart reden

Tausende Elsässer pendeln zur Arbeit in die Schweiz. Manche von ihnen wollen mitreden können – so richtig. Darum lernen sie Schweizerdeutsch. Besuch in einer Klasse