: Bayern

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Wer sind die Freien Wähler?

Nach der Landtagswahl sucht die CSU einen Koalitionspartner. Viel spricht für die Freien Wähler, doch was wollen die? Außerdem: Jogi Löws Endspiel gegen Frankreich

© Sean Gallup/Getty Images

Grüne in Bayern: In den Städten fängt es an

Der Erfolg der Grünen in Bayern zeigt: Sie können die Union in ihren konservativen Kernländern ernsthaft bedrohen. Weil sie eine Art neue Sammlungspartei der Mitte sind.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Landtagswahl in Bayern: Hauptsache, drin

Die AfD hat in Bayern schlechter abgeschnitten als im Bund. Sie glaubt, das liegt an der Konkurrenz durch die Freien Wähler, doch das ist nicht der einzige Grund.

© Kerstin Joensson/AP/dpa

Die Grünen: Erfolg, keine Macht

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Bayern im konservativen Milieu gewildert und sie wurden belohnt. Regieren werden sie wohl nicht. Manch einen erleichtert das.

© Simon Koy für ZEIT ONLINE

Landtagswahl: Danke, Bayern!

Die CSU verliert ihre Zauberkraft und hinterlässt einen lebendigen politischen Prozess: Der Wettbewerb um einen gutartigen Konservatismus hat begonnen.

© [M] Michael Dalder/Reuters

CSU: Schonfrist für Horst Seehofer

Die CSU will nach ihrem Wahldebakel erst mal Koalitionsverhandlungen führen. Horst Seehofer bleibt wohl vorerst Parteichef, zumindest noch die nächsten vier Wochen.