: Bayern

© Yunus Roy Imer/​Port au Prince Pictures

"Systemsprenger": Kinder, die keiner will

Weggestoßen, heimatlos,mit unbändiger Wut: So eine ist Benni. Im Kinofilm "Systemsprenger" kapitulieren Eltern und Erzieher vor der Neunjährigen. Wie realistisch ist das?

© Mstyslav Chernov/​AP Photos/​dpa

Hambacher Forst: Und plötzlich schauen wieder alle hin

Kurz bevor sie zu ihrem Segeltörn aufbrach, besuchte Greta Thunberg den Hambacher Forst. Ihr Auftritt hat dem noch immer umkämpften Wald neue Aufmerksamkeit verschafft.

© Illustration: Christina Grob (Ausschnitt)

Brennerautobahn: In Qualen über die Alpen

Mit lokalen Maßnahmen ist die Verkehrslawine über die Gebirgspässe nicht in den Griff zu bekommen. Es braucht ein neues Mautsystem.

© Felix Adler für DIE ZEIT

Stefanie Hertel: "Mit dem Mauerfall begann meine Karriere"

Stefanie Hertel wurde ein gesamtdeutscher Volksmusikstar. Hier spricht sie über das Aufwachsen im Rampenlicht – und ihre Generation, die den Osten fast kollektiv verließ.

© Odd Andersen/​Getty Images

Asylpolitik : Horst Seehofers große Lösung

Im Streit um die Asylpolitik hatte der Innenminister vor einem Jahr seinen Masterplan Migration vorgestellt. Was ist aus den 63 Punkten geworden?