: Bayern

© Michael Dalder/Reuters

Asylpolitik: Die machen da nicht mit

Bundesinnenminister Horst Seehofer will Asylbewerber in "Ankerzentren" sammeln und so Abschiebungen beschleunigen. Doch die Bundesländer verweigern ihm die Unterstützung.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Streit um ein einzelnes Wort

Konkrete oder drohende Gefahr: Wann darf Bayerns Polizei nach dem neuen Gesetz jemanden überwachen? Außerdem im Nachrichtenpodcast: welche Drogen unsere Leser nehmen.

© Hollandse Hoogte

Medizintourismus: Gefangen in einem Dilemma

Ein Mediziner in Bayern will keine Asylbewerber mehr behandeln. Er arbeitet im Auftrag der Regierung von Niederbayern. Und fühlt sich von der Politik alleingelassen.

© dpa
Serie: Zeitgeist

Markus Söder: Söders Kreuzeslast

Mit Jesus allein lässt sich unsere Kultur nicht retten – nicht einmal in Bayern. Um das Beste vom Westen zu plakatieren, fehlt noch einiges. Hier ein paar Ideen

© Alexander Probst für ZEIT ONLINE

Stadtentwicklung: Die grüne Welle für Fahrräder

Städte mit sauberer Luft, effektive Teamarbeit, ein lebenswertes Nürnberg: Wir stellen fünf Visionen vor, die beim Ideenfestival Z2X in München diskutiert wurden.

© Adam Berry/Getty Images

Horst Seehofer: Heimat, wie er sie sieht

Strukturpolitik statt Volkstümelei: Der neue Heimatminister gibt sich betont unaufgeregt. Doch so ganz bekommt Seehofer den Zuspitzer und Polterer nicht aus sich heraus.

© Anja Weber-Decker/plainpicture

Markus Söder: Hirten ohne Schafe

Man kann der nachlassenden Strahlkraft des Kreuzes nicht dadurch begegnen, dass man es an die Wand dübelt.