: Behindertensport

© Philipp Awounou

Rollstuhlrugby: Zwischen Autoscooter und Schach

Es rumst und scheppert und kracht: Bei keiner Behindertensportart geht es härter zu als beim Rollstuhlrugby. Weil es rumst und scheppert und kracht.

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Paralympics: Rio war kein Fortschritt

Die Spiele von Rio waren weniger spektakulär als die in London. Thomas Bach erschien erst gar nicht. Was heißt das für die Zukunft der Paralympics?

© Thomas Lovelock for OIS/IOC/AFP/Getty Images

Paralympics: Was der Mund alles kann

Paralympicathleten stehen vor besonderen Aufgaben: Sie spielen Tischtennis ohne Arme und Bogenschießen geht auch, wenn man scharfe Zähne hat. Die Bilder der ersten Woche

Velophil-Blog: Zurück im Sattel

Querschnittsgelähmt mountainbiken oder mit Gehirntumor eine Rad-Weltreise antreten? Das geht. Drei Ausnahmesportler mit Behinderung wollen aber noch viel mehr beweisen.

Behindertensport: Gold für Inklusion

Nicht behinderte und behinderte Leichtathleten treten jetzt gemeinsam an. Ein guter Anfang. Das sollte auch für die Olympischen Spiele gelten.

Chairskating: Mit dem Rolli im Skatepark

Der Rollstuhlfahrer Julius Gerckens mag Hindernisse – jedenfalls im Skatepark. Seine Leidenschaft ist das Chairskating, ein besonderer Sport.

Behindertensport im Film: Trauma, Kampf, Sieg

Das Kino entdeckt den paralympischen Sport. "Gold", "Mein Weg nach Olympia" und "La Piscina" zeigen Menschen, die es gewohnt sind, ihre Grenzen zu überschreiten.

Paralympics: Die Ungleichheit im Sport bleibt

Die Paralympics in London sollen die größten ihrer Art werden. Doch im Geschrei nach Rekorden gehen die wahren Probleme des Behindertensports unter. Von Ronny Blaschke

Paralympics: Locker den Weltrekord zum Abschied

Marianne Buggenhagen ist die Grand Dame des deutschen Behindertensports. Nach ihren Medaillen von Peking beendet die 55-jährige Diskuswerferin ihre Karriere.

Behindertensport: Nie mehr Abseits

Thorsten Hagenbüchle will zur Euro 2008. Der Torwart der Geistig-Behinderten-Nationalmannschaft trainiert wie Oli Kahn. Nur ganz so verbissen ist er nicht.