: Behörde

© Illustration: Karsten Petrat für DIE ZEIT

Digitale Verwaltung: Das Amt und meine Daten

Dank Digitalisierung soll die Verwaltung in Österreich bequemer und effizienter werden. Doch schon jetzt zeigt sich: Es tauchen auch neue Probleme auf.

© Nikita Teryoshin

Digitale Verwaltung: Amtsmüde

Lange Schlangen, Wartemarken, graue Sachbearbeiter. Behördengänge sind die Hölle. Das muss alles endlich digital gehen, sagt unser Autor.

Sebastian Muschter: "Es könnte noch mal knallen"

Sebastian Muschter, Ex-Chef der Berliner Flüchtlingsbehörde, warnt vor zu ängstlichen Beamten – und fordert, mehr Staatsgelder zu verschwenden.

Berlin: Verliebt in eine gescheiterte Stadt

Ruppig, struppig und immer zu spät: Viele Berliner haben den Eindruck, die Stadt verachte sie. Dennoch lieben viele es hier – so wie unsere Autoren. Warum eigentlich?

Straßenmusiker: So 'ne Musik!

Als Jugendlicher spielte Rod Stewart auf den Straßen von Paris Gitarre. Auch auf deutschen Straßen spielen große Talente. Wo sie das dürfen, zeigt die Deutschlandkarte.

© Mark Wilson/Getty Images

Christopher A. Wray: Der Mann fürs Grobe

Trumps neuer FBI-Direktor Christopher Wray dürfte politische Gegner und Angestellte der Behörde beruhigen. Der Jurist kennt sich aus mit Egos und politischen Skandalen.