: Bekleidung

© Jens Büttner/dpa

Kopftuchverbot: Krisengebiet auf dem Kopf

Das neue Kopftuchverbot in Österreich soll Stigmatisierung und Indoktrinierung verhindern. Aber warum besteht eine solche Gefahr eigentlich immer nur für Mädchen?

© Peter Langer

Jagdkleidung: Waidfrauenheil

Der Jäger gilt immer mehr Menschen als konservativer Ballermann, die Jägerin aber wird zur Ikone der Emanzipation. Nun haben auch Modemacher ihr Potenzial entdeckt.

Kasper Rorsted: "Wer will schon Verlierer sehen?"

Der Däne Kasper Rorsted ist Chef von Adidas. Ein Gespräch über das Geschäft, die Förderung von Spitzensportlern und das manchmal irritierende deutsche Nationalgefühl

© REUTERS/Mohammad Ponir Hossain

Bangladesch: Aber kosten soll es nichts

Fünf Jahre nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza sinken die Löhne der Näherinnen weiter. Firmen wie Ikea und Jack Wolfskin wehren sich gegen Verbesserungen.

Regenmantel: Damit hält man dicht

Wer nicht länger wie ein begossener Pudel aussehen will, kann diesen Frühling aufatmen. Selten sahen Regenmäntel so gut aus. Da bettelt man regelrecht um den Monsun.

Kleidungsstück: Rettet den Bademantel!

Harvey Weinstein trug ihn, Dieter Wedel auch: Der Bademantel ist in Verruf geraten. Dabei ist er eine zivilisatorische Errungenschaft – tröstend, kuschelig, egalitär.

Yoga: Das biegen wir schon hin

Yoga boomt. Yoga nervt. Drei Hamburger Projekte gehen einen neuen Weg – und widersprechen allen Klischees.

© Aline Zalko

Kleidung: Weg ist weg

Wo ist denn der Marineblaue nun schon wieder hin? Vielleicht sollte man seinen Töchtern auch noch das letzte Hemd geben, wenn sie schon alle Pullover abgeschleppt haben.

© Tiedemann / Unsplash

Schöffel: Erfolg im größten Mistwetter

Der 213 Jahre alte Bekleidungshersteller Schöffel behauptet sich im umkämpften Outdoormarkt. Ein Besuch beim Chef

Äthiopien: Näh schnell, näh sauber

Modekonzerne wie H&M lassen ihre Kleidung seit Jahren in Asien produzieren. Jetzt haben sie einen noch billigeren Standort entdeckt: Äthiopien.

Hosen mit Rosen: Zurück zur Natur

Louis Vuitton lässt sie auf starre Brokatstoffe sticken, bei Balenciaga sieht man Kleider mit der Anmutung von Botticelli-Gemälden. Die Mode steht im Zeichen der Rose.

Shorts: Verführer in kurzen Hosen

Der Fotograf Juergen Teller liebt seine Shorts. Die sehen ein wenig nach Bayern München aus, stammen aber von der Star-Designerin Phoebe Philo. Ganz schön sexy.

Travel Suit: Schlaffer Sitz

Die Flugzeuge wurden immer schneller, der Kleidungsstil wird immer schlimmer. Fliegen ist auch nicht mehr das, was es mal war! Ob der knitterarme Reise-Anzug helfen kann?