: Benzin

Kraftstoff: Lass den Kanister besser zu Hause

In Deutschland dürfen Autofahrer einen Ersatzkanister mit Treibstoff für Notfälle transportieren. Doch nicht jedes europäische Land erlaubt diese Praxis.

Feinstaub: Auch Benziner brauchen einen Filter

Nicht nur die Dieselmotoren haben ein Problem mit Feinstaub. Auch moderne Benziner halten die künftigen EU-Grenzwerte kaum ein. Eine Lösung gibt es bereits.

Abgas: Gefährliche Partikel aus dem Benziner

Wegen des Abgasskandals ist der Dieselmotor in Verruf geraten. Doch Ottomotoren sind kaum besser: Sie dürfen bis 2018 zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel.

© Damien Meyer/​AFP/​Getty Images

Frankreich: Spritmangel wegen Protesten

Weil Lastwagenfahrer seit Tagen die Straßen vor Ölbetrieben blockieren, ist einigen Tankstellen das Benzin ausgegangen. Jetzt wird rationiert.

© Eric Gaillard/​Reuters

Diesel: Frankreich geht gegen den Diesel-Boom an

Fast zwei von drei Neuwagen in Frankreich fahren mit Diesel. Die Regierung will den Antrieb unattraktiver machen – mit zwei radikalen Maßnahmen.

Elektroautos: Sauber? Kommt drauf an ...

Elektroautos werden als umweltfreundlich gepriesen – sauberer als Benziner oder Diesel sind sie aber nicht automatisch. Der Dreck entsteht woanders.

© Daimler

VW-Skandal: Es geht auch ohne Diesel

Der Dieselmotor boomt seit Jahren. Das könnte sich mit dem VW-Skandal ändern. Gute Alternativen gibt es genug – was darf's sein: Erdgas, Hybrid oder doch ein Benziner?