: Berkeley

© Stephan Dybus

Zensur in China: Winnie Puuh, der gefährliche Bär

Chinas Jugend wächst digital abgeschirmt auf, Websites werden gesperrt und Begriffe wie "MeToo" zensiert. Und so findet die Selbstzensur längst in vielen Köpfen statt.

Jennifer Jane Martin: Muster mit Wert

Kein Sushi, kein Yoga: JJ Martin erlitt einen Kulturschock, als sie nach Mailand zog. Hier verrät die amerikanische Designerin, welcher Druck sie doch zum Bleiben bewog.

Studentenbewegung: Die ganze Welt in Aufruhr

Kein Wunder, dass in den sechziger Jahren mancher an eine globale Revolution glaubt: Überall geht die junge Generation auf die Barrikaden. Wie kam es dazu?

© Underwood Archives/Getty Images

Lügendetektor: Lügen haben keinen Puls

Der Lügendetektor sollte Ermittlungen revolutionieren. Doch er ist ein Fake-Apparat. Seine kuriose Geschichte und warum der Polygraph so verlässlich wie der Zufall ist.

Klimaschutz: Der Che der Umweltbewegung

Er verteilt keine Flyer, sondern postet ikonische Bilder auf Instagram und verklagt die US-Regierung. Wie ein 17-Jähriger dem Klimaschutz ein cooles Image verpasst.

© Elijah Nouvelage/AFP/Getty Images

Steuerflucht: Der Staat, der sich nicht traut

Ob bei Steuerflucht, Monopolgefahr oder Datenhoheit: Die Politik scheitert als Ordnungsmacht. Wer aber soll dann die Superreichen und die Weltkonzerne bändigen?

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

USA: Ist es so toll, wie alle sagen?

Deutschlands Fremdbild hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Meine amerikanischen Freunde schwärmen von Merkel und überlegen, die USA wegen Trump zu verlassen.

© rockabella/photocase.de

Gier: Unsozial, motivierend und zutiefst menschlich

Will ich haben! Der Mensch ist gierig, das liegt in den Genen. Zu Urzeiten half es, um zu überleben. Dummerweise steckt uns das Gefühl immer noch in den Knochen.

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Gender-Studies: Der Rufmord

Judith Butler und Sabine Hark werfen mir und der Zeitschrift "Emma" Rassismus vor. Da zeigt sich die Kluft zwischen Theorie und Wirklichkeit dieser Berufsdenkerinnen.

© Hamed Malekpour

Akademische Beziehungen: Speeddating in Teheran

Diese potenziellen Partner kennen sich mit Nano- und Informationstechnik oder Lasernetzwerken aus: Irans exzellente Forscherelite sucht deutsche Förderer. Funkt das auch?

Physik: Wackelpudding-Kristall

Physiker haben ein Material entwickelt, das es nach den Gesetzen der Natur eigentlich nicht geben dürfte.

© Win McNamee/Getty Images

Steve Bannon: Der Trump-Flüsterer

Steve Bannon, ein Rechter mit teils rassistischen und nationalistischen Ansichten, ist der wichtigste Mann hinter dem neuen US-Präsidenten. Wie konnte er so weit kommen?