: Berlin Fashion Week

© Joern Pollex/Getty Images

Fashion Week Berlin: Der erste Lauf

Viele junge Frauen träumen davon, es als Model auf einen Laufsteg zu schaffen. Wir haben eine von ihnen auf ihrer ersten Berlin Fashion Week Tagebuch führen lassen.

Berlin Fashion Week: Modisches Muss

Nach der Modewoche in Berlin ist klar: Die Fashion Week ist erwachsen geworden – und eine Pflichtveranstaltung für die Szene. Von Grit Thönnissen

© Elisabeth Rank für ZEIT ONLINE

Berlin Fashion Week: Bloß kein Rentnerbeige

Eine Woche lang feierte Berlin die Mode und sich selbst. Mittendrin haben wir Ursula Lüth-Burkhardt getroffen. Sie ist 76 Jahre alt und macht das alles zum ersten Mal.

© Markus Schreiber/dpa

Berlin Fashion Week: Der Charme der zweiten Liga

Die Fashion Week gewinnt an Kontur. Viele Kollektionen überzeugen durch gutes Handwerk und eigenständige Designs. Das haben auch die Einkäufer großer Kaufhäuser bemerkt.

Grüne Mode: Ein schwieriger Stoff

Labels, die nachhaltige Mode anbieten, haben es schwer: Die Anforderungen sind hoch, die Produktionsbedingungen schwierig. Die Branche ist noch im Anfangsstadium.

© Timothy Schaumburg

Berlin Fashion Week: Öko ohne Ökis

Die Berlin Fashion Week ist gestartet. Wie jedes Jahr gibt es wieder genug zu meckern. Dabei hat die Stadt endlich ihre Nische gefunden: ethisch korrekt produzierte Mode.

Modedesigner Hien Le: Alles, nur kein Schwarz

Hien Le wurde auf der Berliner Fashion Week als neues Talent gefeiert. Im Videointerview und Porträt erzählt er, wie seine asiatische Herkunft seine Mode beeinflusst.

© Joern Pollex / Getty Images

Berlin Fashion Week : Was für ein Theater!

Zweimal im Jahr zieht das Berliner Theater von der Bühne hinaus auf die Straße. Wie viel Inszenierung steckt in der Fashion Week? Wie viel Sodom im "free seating"?

© Joern Pollex / Getty Images

Berlin Fashion Week: "Ein Drink hilft immer"

Seine Kleider sind gewagt, aber lässig. Seine Farbpalette so bunt wie sein Lebenslauf. Ein Blick in die Welt des deutsch-nigerianischen Modeschöpfers Bobby Kolade

© Bertrand Langlois/Getty Images

Berlin Fashion Week: Vor den Latz drapiert

Im Frühling gewann Annelie Schubert das Modefestival im französischen Hyères – mit einer Schürze. In ihrer Mode zeigt die Deutschfranzösin die Schönheit des Funktionalen.

© Joern Pollex / Getty Images

Berlin Fashion Week: Die Schönheit des Underdogs

Berlin müsste wissen, dass es nicht Paris, London oder New York ist. Sondern roher, jünger und experimentierfreudiger. Darin liegt das Potenzial für die Fashion Week.