Berlin: Nachrichten aus der Hauptstadt

© Your Photo Today

Europäischer Gerichtshof: Ist das Gentechnik?

Ein Gericht entscheidet nächste Woche darüber, ob neue biologische Werkzeuge unter das alte Gentechnik-Recht fallen. Sechs Experten sagen, was sie davon halten.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Recep Tayyip Erdoğan: Der Nero von Ankara

Erdoğan hat die Demokratie endgültig abgeschafft: Die Schatten der Vergangenheit legen sich über die Türkei.

© Michael Schick/imago

Tourismus: Gehen Sie weiter!

Wir müssen aufhören, uns gegenseitig auf den Füßen zu stehen und Einheimischen in Massen auf die Pelle zu rücken. Dann kann Tourismus auch wieder Spaß machen.

Raubkunst: Sie schaffen altes Unrecht ab

Anders als Deutschland will Frankreich Afrika geraubte Kunstschätze zurückgeben. Eine Begegnung mit Bénédicte Savoy und Felwine Sarr, die damit beauftragt wurden

© Dieter Reimprecht/mauritius images

Reiseziele: 40 Alternativen

Es muss nicht immer das Kolosseum sein: ZEIT-Autoren empfehlen Reiseziele, die man noch entdecken kann, ohne sich durch Touristenmassen zwängen zu müssen.

© dpa Picture-Alliance

Kemal Altun: Ein Selbstmord, der etwas änderte

Aus Angst vor der Abschiebung sprang der türkische Asylbewerber Kemal Altun 1983 in den Tod: Sein Schicksal bewegte Tausende dazu, sich zu engagieren.

© Ben Pipe/Huber Images

Aufsteigerkinder: Finde das Arbeiterkind!

Aufsteigerkinder aus Arbeiterfamilien fremdeln mit der Uni – davon war die Forschung bisher überzeugt. Unsinn, sagt Bildungsexpertin Ingrid Miethe.

© Andreas Gebert/Getty Images

Markus Söder: Ganz unten

Erst robbte Bayerns Ministerpräsident in Richtung AfD. Jetzt versucht Markus Söder den Rückwärtssalto in die Mitte. Ob die Wähler das noch verstehen?

Serie: Zeitgeist

Bundeswehr: Arme Armee

Trump sägt an der Nato. Umso mehr muss Berlin die Bundeswehr stärken.

© Carsten Koall/dpa

Asylkompromiss: Merkel sticht SPD

Es war die Kanzlerin, die an den entscheidenden Stellen die CSU entgiftet hat – nicht die SPD. Im Asylstreit haben die Sozialdemokraten sich plan- und mutlos gezeigt.