: Berliner Stadtschloss

© Michael Heck

Obdachlose: Ach, Elend kommt von Armut?

Etwa 20.000 Menschen in Berlin haben keine Wohnung. Wo sollen sie hin, wenn es kalt wird? Ins neue Preußenschloss dürfen sie nicht, von Politikern werden sie diffamiert.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Humboldt Forum: Nicht Kuriosa, sondern Kunst

Wer das Humboldt Forum in ein Museum für Kolonialgeschichte verwandeln will, hat Geist und Größe der Werke nicht verstanden. Ein Einwurf aus ethnologischer Perspektive

Humboldt Forum: Nachholender Klassenkampf

Spät hat sich der Berliner Kultursenator in die Debatte um das Berliner Humboldt Forum eingemischt. Mit kindlicher Unschuld hat er so für Klarheit gesorgt.

© Sean Gallup/Getty Images

Neil MacGregor: "Ohne Forschung keine Ausstellung"

Neil MacGregor, Gründungsintendant des Humboldt Forums, plant eines der anspruchsvollsten Kulturprojekte Deutschlands. Was wird 2019 im Berliner Schloss zu sehen sein?

Stadtschloss Berlin: Störzeichen

Während das Stadtschloss in Berlin restauriert wird, entsteht ein Streit: Gehört das christliche Kreuz auf die Kuppel, ja oder nein?

Neil MacGregor : Im Humboldtstrom

Blick in die Zukunft: Eine Ausstellung in Berlin zeigt, was sich der Direktor des Humboldtforums, Neil MacGregor, unter einem zeitgemäßen Museum vorstellt.

Wahl in Berlin: Visionen für das Chaos

Berlin war einst "too big to fail". Nun sind die Probleme groß: Schulden, verfehlte Wohnungspolitik und Desinteresse in der Bevölkerung. Zeit, dass sich etwas ändert.

© Markus Schreiber/dpa

Berlin Fashion Week: Der Charme der zweiten Liga

Die Fashion Week gewinnt an Kontur. Viele Kollektionen überzeugen durch gutes Handwerk und eigenständige Designs. Das haben auch die Einkäufer großer Kaufhäuser bemerkt.

Humboldt Forum: Die Kultur fließt

Mitten in Berlin entsteht im neuen Stadtschloss das Humboldt Forum. Wie kann daraus Deutschlands modernstes Museum werden – und dazu ein attraktiver Veranstaltungsort?

Neil MacGregor: Das Museum lebt

Was für ein Buch: Der Kunsthistoriker Neil MacGregor verwandelt Deutschland in Objekte, die für alle Sinne wahrnehmbar sind.