: Bern

© Helmut Klapper, Vorarlberger Landesbibliothek

Ferdinand Riedmann: Zu hülf, ihr Eidgenossen!

Vor 100 Jahren wollte Vorarlberg der Schweiz beitreten. Dahinter stand Ferdinand Riedmann: Ein Antisemit und verurteilter Vergewaltiger.

© Ramon Haindl für DIE ZEIT

Adi Hütter: "Lieber immer nach vorne"

Eintracht Frankfurt begeistert mit Offensivfußball und stürmt durch die Europa League. Trainer Adi Hütter erklärt, wie er der Mannschaft Mut zum Risiko beigebracht hat.

© Fabian Hugo für Die ZEIT

Cannabis: Ein Bauer auf dem Trip

BDP-Nationalrat Heinz Siegenthaler will, dass Cannabis wie Schnaps behandelt wird – und eckt damit an.

© Christina Stohn für DIE ZEIT

Johannes Hahn: Der Gegenspieler

Ein freundlicher Langweiler aus Österreich setzt die Schweiz unter Druck. Wer ist dieser EU-Kommissar Johannes Hahn? Unser Autor hat ihn in Brüssel getroffen.

© Alessandro della Valle/Keystone

Nationalrat: Auf Streit gebürstet

Der Nationalrat kann sich in den großen Fragen nicht mehr einigen. Wird aus der eidgenössischen Konsens- eine Konkurrenzdemokratie?

© Raffael Waldner für DIE ZEIT

Marcel Dobler: "Einen Teddy wollen die Kunden anfassen"

FDP-Nationalrat Marcel Dobler hat mit Digitec den größten Online-Versand der Schweiz gegründet. Jetzt will er einen Spielwarenhändler retten, mit Innovation und Emotion.

Zürich: Die Stadt der Anti-Exzentriker

Wie lebt es sich als junger Erwachsener in Zürich? Sieben Geschichten darüber, was dieser Generation ihre Heimat bedeutet – und wie sie sie auf den Kopf stellen will.

Magdalena Martullo-Blocher: Die Millionen-Frage

Ein Jahr vor den eidgenössischen Wahlen: Welche Rolle spielt das Geld? Die Geschichte der politischen Wohltäterin Magdalena Martullo-Blocher

Lobbyismus: Süßes geht immer!

Sie wollten schon lange mal in Bundesbern etwas bewegen? Mit diesen 16 Tipps sollte das klappen.