: Bernd Riexinger

© Christian Thiel/imago

Sahra Wagenknecht: Die Streitbare geht

Sahra Wagenknechts Verzicht auf die Fraktionsspitze ist für die Linke Chance und Risiko: Er wird Teile der Basis enttäuschen. Doch er kann die Partei auch befrieden.

Linkspartei: Die Widersprüche bleiben

Die Linke hat sich auf dem Parteitag darum gedrückt, ihre Position in der Flüchtlingsfrage wirklich zu klären. Wenn sie jemals regieren will, kann es dabei nicht bleiben.

© Emmanuele Contini/NurPhoto/Getty Images

Linken-Parteitag: Die Grenzen der Linken

Auf dem Linken-Parteitag sollte eine Kompromissformel den Streit um die Flüchtlingspolitik beenden. Doch nun bricht neuer Streit aus: Was bedeuten "offene Grenzen"?

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Die Linke: Warum so verspannt?

Die Voraussetzungen für einen Aufschwung der Linken sind top. Doch die Partei stagniert. Die Gründe liegen tiefer als im Konflikt von Sahra Wagenknecht und Katja Kipping.

Dieter Dehm: Klabautermanns Eskapaden

Diether Dehm findet: die PKK sei keine Terrororagnisation, Russland ein netter Nachbar, Puidgemont ein Held und Heiko Maas ein "Stricher". Wirft ihn die Linke raus?