: Bernd Schlömer

© Bernd Schlömer

Kriminalität: Der Kotti und ich

Unser Autor, Kriminologe und Politiker, lebt in Kreuzberg, wo die Zahl der Diebstähle und Gewaltdelikte steigt. Was der Ex-Pirat und Neu-FDPler in der Debatte vermisst

Piratenpartei: Weiter mit dem Chaos-Vorstand

Die Piraten werden ihren umstrittenen Vorstand vorerst nicht neu wählen. Beruhigt ist die Partei damit aber keineswegs, die Probleme bleiben ungelöst. Von Lenz Jacobsen

Nach der Bundestagswahl: Piraten vor dem Zerfall

Die Piraten haben den Bundestag um Längen verfehlt. Die Parteiführung könnte sich zurückziehen. Die junge Partei fürchtet nun einen Massenexodus der Mitglieder.

Piraten: Lange kein Shitstorm

Die Lage der Piraten hat sich beruhigt, sie glauben an einen Erfolg bei der Bundestagswahl.

Piratenpartei: Koalieren, aber wie?

Die Piraten stehen vor einem Dilemma: Nach zwei Wahlerfolgen in Serie stellt sich früher als gedacht die Frage nach möglichen Regierungsbeteiligungen.

Bundesparteitag: Letzte Chance für die Piraten

Die Piraten sind abgestürzt, der Parteitag soll die Wende bringen: Neues Personal, mehr Themen, endlich echte Online-Mitbestimmung. Lenz Jacobsen gibt einen Überblick.

Marina Weisband: Aufforderung zum Tanz

Sie war die Hoffnung der Piratenpartei. Und für viele ein Ärgernis. Jetzt erscheint Marina Weisbands Buch "Wir nennen es Politik".

Malware: Twitter-Spam kapert die Direct Messages

Ein Spam-Angriff bei Twitter schleicht sich in Direct Messages ein und erschreckt die Nutzer. Manche löschen aus Angst gar ihren Account, wie der Chef der Piratenpartei.