arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp
© Brian Snyder/Reuters

Bernie Sanders: Der demokratische Sozialist

  • Bernie Sanders ist seit 2007 Senator des Bundesstaats Vermont.
  • Er wurde 1941 in New York City geboren und studierte Politikwissenschaften in Chicago.
  • Sanders trat in der Vorwahl der Demokraten für die US-Präsidentschaftswahl 2016 an – zuvor war er viele Jahre lang parteiunabhängig. Nach einem lange offenen Rennen unterlag er seiner Kontrahentin Hillary Clinton. Sanders will bei der kommenden US-Wahl 2020 gegen Präsident Trump antreten.
  • Kernpunkte von Sanders politischer Agenda umfassen eine allgemeine Krankenversicherung, höhere Spitzensteuersätze, ein gesetzlicher Mindestlohn sowie mehr Engagement beim Klimaschutz.
© Craig Ruttle/AP/dpa

Bernie Sanders: Plötzlich Mitfavorit

Mit denselben linken Idealen startet Bernie Sanders seine zweite Präsidentschaftskandidatur. Eben deshalb hat der einstige Außenseiter diesmal eine echte Chance.

© Drew Angerer/Getty Images

Bernie Sanders: Radikal erfolgreich

Fast im Alleingang hat Bernie Sanders die Demokraten nach links gezogen. Beim zweiten Anlauf auf die Präsidentschaftskandidatur ist er deshalb kein Außenseiter mehr.

© Foto links: Lucas Jackson / Foto rechts: Andrew Kelly/Reuters

USA: Ein roter Geist erwacht

Eine radikale linke Bewegung ist im Mainstream der US-Politik angekommen, trotz und wegen Donald Trump. Sie fordert mehr Staat und weniger Kapitalismus. Mit Erfolg.

© Justin Sullivan/Getty Images

Bernie Sanders: Lieblingslinker

Bernie Sanders' Revolution war vorbei, bevor sie beginnen konnte. Doch eine junge Generation von Linken wurde inspiriert – und organisiert sich jetzt auch ohne ihn.

© Dylan Martinez/Reuters

Russland: Wie ein schamloser Säufer

Russlands Machtelite ähnelt einem Alkoholiker, der seine Familie terrorisiert. Die Opposition ist die Frau, die ihm ins Gewissen redet und doch weiß: Es ist sinnlos.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Wahlkampf: Wie die Welt auf Merkel blickt

International ist Deutschland gleich Angela Merkel – doch was genau denken Russen, Amerikaner, Inder und andere über die Kanzlerin? Antworten aus acht Ländern

© Mark Kauzlarich / Reuters

Bernie Sanders: Bernie Sanders im Gespräch

Bernie Sanders hat in einer Rede sowie im Gespräch mit Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, sein neues Buch "Unsere Revolution" vorgestellt. Das Video

Chris Jackson/Getty
Was googeln die US-Amerikaner?

Was googeln die US-Amerikaner?

Wer Infos zu den US-Präsidentschaftskandidaten sucht, hat konkrete Fragen. Welche sind das und wie lauten die Antworten darauf?

Laden …
Google Trends
Die Daten...

Die Daten...

... kommen von Google Trends USA. Wir haben sechs Wochen ausgewertet – von Mitte Januar bis Ende Februar 2016.

Laden …
Sean Rayford/Getty
Donald Trump

Donald Trump

Das interessiert am meisten: seine Attacken, seine Aussichten und seine Medienpräsenz.

Laden …

Donald Trump

Die drei wichtigsten Fragen:

Laden …
Laden …
Nächste Seite