: Bert Rürup

Freihandelsabkommen: Rürup lehnt TTIP ab

Früher leitete Bert Rürup den Sachverständigenrat der Bundesregierung, nun fordert er, TTIP aufzugeben. Dafür müsse Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel abtreten.

I N T E R V I E W : "Uns reicht das nicht"

Die Grünen drängen auf weitere Reformen - am Arbeitsmarkt, in der Familien- und in der Gesundheitspolitik. Fritz Kuhn: "Was wir in den vergangenen Tagen beim Kanzler nicht durchsetzen konnten, liegt (...) auf Wiedervorlage für die Zeit nach der Wahl."

Gesundheitswesen: Gesunde Reform

Der Kanzler persönlich hat nachgeholfen, Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat sich eingeschaltet und außerdem noch diverse Staatssekretäre, damit die Professoren und Regierungsberater Bert Rürup und Karl Lauterbach sich zusammenraufen. Mit Erfolg: Die zuständige Arbeitsgruppe der Regierungskommission für die Reform der Sozialsysteme hat sich nun tatsächlich für ein Kompromisspapier der beiden verzankten Experten ausgesprochen

Aufruf: Die Wutökonomen winden sich

Die 172 Ökonomen haben offenbar eingesehen, mit ihrem populistischen Aufruf überzogen zu haben. Ihre neuen Argumente sind jedoch genauso schwach, bloggt Mark Schieritz.

Gesundheit: Blamage in blau-weiß

Der bayerische Löwe Stoiber stößt mit seinem Kampf gegen die Gesundheitsreform auf wenig Wohlwollen. Eine Presseschau von