: Bertelsmann Stiftung

Lehrer: "Im Blindflug unterwegs"

Es ist also wahr: Quereinsteiger in den Lehrerberuf unterrichten überproportional oft an schwierigen Standorten. Das zeigt eine Studie über Berliner Grundschulen.

© J utrczenka / dpa/dpa

Kita: Nicht umsonst

Kitas, die nichts kosten? Solche Versprechen an Eltern nützen nur Politikern. Was Kinder brauchen, ist beste Qualität, aber die fehlt in vielen Einrichtungen noch.

© dpa

Tschechoslowakei: Scheidung ohne Krach

Vor einem Vierteljahrhundert teilte sich die Tschechoslowakei in zwei unabhängige Staaten. Wäre die Bevölkerung damals befragt worden, wäre es nie dazu gekommen.

Unterhalt: Warten auf Geld

Alleinerziehende, deren Ex-Partner nichts für die gemeinsamen Kinder zahlen, sollten leichter Geld vom Staat erhalten. Eigentlich. Viele warten vergeblich darauf.

© Daniel Biskup/laif

Ruud Koopmans: Kühler Querkopf

Er nannte Muslime extremistisch und Politiker ignorant. Jetzt greift der Migrationsforscher Ruud Koopmans seine eigene Zunft an.

© Manjunath Kiran/Getty Images

Algorithmen: Mitreden bei der Automatisierung der Welt

Wie verändert künstliche Intelligenz die Welt, wer kontrolliert die Algorithmen? Die Initiative AlgorithmWatch will in der Debatte die Stimme der Zivilgesellschaft sein.

© B. Dietl/DIW Berlin

Kinderarmut: Raus aus der Armutsspirale

Es ist eine Schande, dass in Deutschland so viele Kinder in Armut leben – und ihnen so die Zukunft verbaut wird. Die neue Bundesregierung hat alle Mittel, das zu ändern.

Nächste Seite