: Berufsberatung

Welcher Job passt zu mir?

Bei der Berufsberatung auf dem Arbeitsamt hilft ein Computer. Hilft er wirklich? Neun Prominente haben es für uns ausprobiert

Berufsberatung: Was soll ich nur werden?

Wenn Jugendliche trotz Hilfe von Eltern und Freunden bei der Berufswahl nicht weiter kommen, können Berufsberater helfen. Sie ermitteln Stärken, Schwächen und Interessen.

Jobchancen: Der Rundum-Check

Eine Berufsberatung, bei der man Fotos von Eltern, Freunden und dem eigenen Schlafzimmer mitbringt – und gern auch Tagebücher.

Links

Internet-Adressen zu den Themen des Chancen-Sonderheftes

Welcher Job passt zu mir?

Bei der Berufsberatung auf dem Arbeitsamt hilft ein Computer. Hilft er wirklich? Neun Prominente haben es für uns ausprobiert

A R B E I T S M A R K T: Gute Besserung

Alle reden vom Reformstau. Reformer werden überall dringend gesucht. Aber wie hat man als Erneuerer Erfolg? Eine Berufsberatung

Pro - Contra

Es gehe hier nicht um eine Abhandlung über Fluch und Segen der Medien. Es geht eher um eine Art Berufsberatung. So viele junge Leute wollen Journalisten werden.

Nun ergreift auch die Berufsberater selbst allgemeine Berufsverdrossenheit: Zwischen allen Stühlen

Am 8. Februar wird das Berufsinformationszentrum Hamburg seine Pforten öffnen. Damit verfügt die Bundesanstalt für Arbeit neben Berlin und Dortmund über die dritte repräsentative Einrichtung, in der interessierten Besuchern, in ihrer Mehrzahl Schülern, Eltern und Lehrern, in großzügig ausgestatteten Bibliotheken und Mediotheken eine Vielzahl gedruckten und audiovisuellen Materials zur Selbstinformation über Berufe, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Berufsberatung: Die ratlosen Berater

Wenn das Standard-Aufsatzthema "Was ich einmal werden möchte" in den unteren Schulklassen oftmals nicht mehr als kindliche Träume, rührende Illusionen und verstiegene Hoffnungen – wie Astronaut, Rennfahrer oder Erfinder – zutage fördert, pflegen Lehrer verständnisvoll zu lächeln.

Wenn guter Rat teuer wird

Anmerkungen anläßlich eines aktuellen Handbuchs der Bundesanstalt für Arbeit

Illusionen können nur schaden

Früher", sagt die Sechzehnjährige, "früher wollte ich immer Kindergärtnerin werden. Aber jetzt sind meine Noten derart mies, daß ich in diesen Beruf nicht mehr einsteigen kann.

Berufswahl: Die ratlose Million

Die Berufsberatung will dem einzelnen helfen, seine verfassungsmäßig gesicherten Grundrechte auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und sein Recht auf freie Wahl des Berufes, der Ausbildungsstätte und des Arbeitsplatzes bewußt und eigenständig wahrzunehmen.

AUFSTIEG • JOB • VERDIENST

Die Berufsberatung ist in der Bundesrepublik noch immer nicht so ausgebaut, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Dafür gibt es jetzt eine Reihe zuverlässiger Bücher und Informationsschriften, die jungen Leuten Auskunft über ihre Chancen in den verschiedenen Berufen geben.

Der Zufall spielt die Hauptrolle

Mindestens 150 000 Klienten hatte im vergangenen Jahr der "Psychologische Dienst" der bundesdeutschen Arbeitsämter. Den in der Mehrzahl jungen Leuten konnte die herkömmliche Berufsberatung nicht weiterhelfen – die Tests der Psychologen sind oft die letzte Hoffnung für die Wahl eines Berufes.

AUFSTIEG JOB VERDIENST

Nicht nur die Berufsberatung für Schul- und Hochschulabsolventen gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Bundesrepublik. Als Folge des im Juli 1969 in Kraft getretenen Arbeitsförderungsgesetzes soll mit gezielten Maßnahmen auch der Berufswechsel erleichtert werden.