: Biarritz

Fußball-EM: Vor dem großen Plaisir

Noch drei Wochen bis zum Start der EM. Ein Ortstermin in Biarritz, beim Trainingslager der französischen Nationalmannschaft.

© Florian Schuh

Frankreich: Was vom Surfbrett übrig bleibt

An der französischen Atlantikküste ist Surfen Nationalsport. Ansässige Wellenreiter beweisen aber auch abseits des Meeres ihr Können – als Tischler.

Neil Young: Tempo, bis Miss Pegi brennt

Am 12. November wird Neil Young 70 Jahre alt, jetzt zieht er eine Bilanz. Darin verkörpern seine Buicks, Chevrolets und Cadillacs den alten Hippietraum von Freiheit.

© Stefan Gbrureck

Rundreise: Ohne Benzin durch Europa

Ein Mann entfernt den Motor aus seinem Wagen und lässt sich von Reisebekanntschaften quer durch Europa ziehen. Unterwegs trifft er auf jede Menge Hilfsbereitschaft.

B E R L I N E R  R E P U B L I K : Geselle Schröder

Gerhard Schröder hat seine Probezeit als Regierungschef hinter sich. Vom Geschäft mit der Macht versteht er mittlerweile einiges. Nur mit dem Kurs will es noch nicht so recht klappen. Er sucht und schwankt. Er fände gern eine Linie. Seine Linie. Wie das Amt den ersten Kanzler der Nachkriegsgeneration verändert

E U R O P A : Angst vor dem Markt

Brüssel bedroht die Zukunft von Sparkassen, öffentlichem Nahverkehr und Schwimmbädern, sagen die Länder. Der Aufstand der Landesfürsten gilt nur vordergründig der Wettbewerbspolitik. Tatsächlich geht es ihnen um Macht und Einfluss innerhalb der Europäischen Union

Campen in Frankreich: Alle auf einer Wellenlänge

Kleine Hütten, hohe Wellen vor der Tür und nette Nachbarn: Gute Bedingungen für einen Familientrip findet man auf einem Campingplatz an der französischen Atlantikküste.

Atlantikküste: Wo der Wind immerzu rauscht

Ungezähmte Natur, eigenwillige Bauwerke: Der Fotograf Marco Paoluzzo zeigt die Schönheit der französischen Atlantikküste in schwelgerischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Île de Ré: Die weiße Insel

Idyllische Dörfer, einsame Strände, edle Boutiquen und Bistros: Die Atlantikinsel Île de Ré erinnert an Sylt - mit französischer Finesse.

© 2009 PROKINO Filmverleih GmbH

"Chéri": Michelle Pfeiffer allein im Bett

Ein Comeback mit Witz und Glamour: In Stephen Frears’ Kostümfilm zeigt die Schauspielerin, wie es um die Beziehung zwischen Hollywoodkino und der Frau über vierzig steht.

Tour de France: Doping über alles

Nach den Dopinggeständnissen einiger Radfahrer berichten ARD und ZDF nun kritisch über die Tour. Das tut dem Sport gut. Aber die Zuschauer wollen es nicht sehen.

frankreich: Der Körper denkt mit

Auf dem Château d’Orion im Südwesten Frankreichs veranstaltet die deutsche Schlossherrin Denkwochen. Dabei kommen philosophisch aufgelegte Gäste stilvoll und zwanglos ins Gespräch

frankreich: Im Namen der Mütze

Alles, was an Franzosen lässig ist, kommt aus dem traditionsbewussten Südwesten, dem Baskenland

Montmartre mit Zuckerguss

Der Kinoknüller Die fabelhafte Welt der Amélie beschert dem Pariser Vergnügungsviertel einen Touristenansturm