: Bibliothek

"Ex Libris": Die beste Volkshochschule der Welt

Patti Smith und Obdachlose, Gutenberg-Bibel und Hundefotos. Frederick Wisemans Dokumentation "Ex Libris" zeigt die New Yorker Public Library als Ort gelebter Demokratie.

© Martyn Aim/​Getty Images

Mossul: Kafka lesen ohne Angst

Eine Million Bücher hat der IS in der Bibliothek von Mossul zerstört, kritische Autoren zu besitzen war lebensgefährlich. Nun erobern sich die Bewohner das Lesen zurück.

© Skitterphoto

Gerüche: Das Parfum der Bücher

In London erforschen zwei Wissenschaftler die Gerüche einer Bibliothek. Sie wollen die alten Werke vor dem Verfall retten – und deren Duft vor dem Verschwinden.

© Lucas1989/​Photocase

Studieren: Wir Primark-Studenten

Morgens stürmen wir die Bibliothek, kloppen uns nicht um Kleidung, sondern um Bildung. Möglichst billig soll sie sein, aber für den Moment hübsch anzusehen.

© State of Play

Videospiele: Größenwahnsinn in 54 Kartons

Unis sammeln Bücher, Handschriften, Filme. Und Videospiele, egal ob Ego-Shooter, Adventure oder Jump'n'Run? Über ein Kulturgut, das verloren gehen könnte