: Bilanzierung

Warburg-Bank: Aus der Reserve

Die Warburg-Bank gilt als seriöses Finanzhaus. Doch wie erklären sich die merkwürdigen Zahlen?

Universität Hamburg: Gute Laune, jetzt!

Uni-Präsident Dieter Lenzen zieht Bilanz aus seiner ersten Amtszeit. Am euphorischsten ist er selbst. Was bringt es, Zahlen schöner zu interpretieren, als sie sind?

Fußball: Weit und breit kein Beckenbauer

Frankreich ist für Bundestrainer Jupp Derwall zur Zeit überall. Dort nämlich findet in drei Monaten (vom 12. bis 27. Juni) die Fußball-Europameisterschaft statt, und alle Spiele der deutschen Mannschaft bis dahin dienen einer Bilanzierung von Stärken und Schwächen.

Von der Seele geschrieben

Private Aufzeichnungen zur Bilanzierung des eigenen Wirkens oder über persönliche Erinnerungen gibt es viele, ohne daß die Öffentlichkeit etwas von ihnen erfährt.

Großbank-Abschlüsse mit Schönheitsfehlern

In diesen Wochen präsentieren die deutschen Großbanken die zweitbesten Jahresabschlüsse in ihrer Nachkriegsgeschichte. Dies im einzelnen nachzuweisen, fällt deshalb nicht leicht, weil sich jedes Institut schon in der Bilanzierung für 1976 mit den Auswirkungen der Körperschaftsteuerreform beschäftigt hat.

Neutrale – schlecht im Kurs

Schwer zu sagen, ob bei einer Bilanzierung des Jahres 1961 der Westen an Kraft zugenommen hat oder nicht, ob im östlichen Lager der militärische Machtzuwachs die politische Desintegration wettmacht oder überkompensiert.

Rheinstahl zum Fall Krages

folgt war, vor die sich die Rheinische Stahlwerke, Essen, durch die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Hamm in der Klagereihe Krages gegen die HV-Beschlüsse von Rheinstahl vom Dezember 1954 gestellt sehen, nimmt die Verwaltung jetzt hierzu wie folgt Stellung: Die vom Gericht erklärte Nichtigkeit der Beschlüsse der Rheinstahl-HV beruht einzig und allein auf der Auslegung einer Bestimmung des sogenannten Rheinstahl-Plans, und zwar derjenigen, die sich auf die Bilanzierung der Ausschüttungsverpflichtung auf GBAG-Aktien bezieht.

Rheinstahl-Aktie goldumrandet

Obwohl noch nicht feststeht, welche Aufgabenstellung die Rheinische Stahlwerke, Essen, in Zukunft innehaben werden und ob wohl noch keine endgültige Bilanzierung nach dem DM-Bilanzgesetz möglich ist, darf doch schon jetzt gesagt werden, daß in der Holding Rheinstahl sehr hohe Substanzwerte zusammengefaßt sind und die künftige Rheinstahl-DM-Aktie "goldumrandet" sein wird.

Kuxe werden interessant

Im Zusammenhang mit der jetzt anlaufenden Neugruppierung der Stahlgesellschaften, Bergwerks-Unternehmen und der kombinierten Stahl-Kohle-Gesellschaften wird die Bilanzierung der deutschen Montane von großem Interesse.

Bilanzierung Schwarzer Preise

Zur Frage der Bilanzierung von Wirtschaftsgütern, die zu Überpreisen beschafft worden sind, liegt ein Gutachten des Obersten Finanzgerichtshofes in München (OFH) vor, das kurz vor der Währungsumstellung ergangen ist.

Kredit suchendes Mexiko

Auf den ersten Blick besehen, befindet sich Mexiko wie so manches andere mittel- und südamerikanische Land im "Übergang" vom Boom des Kriegsbedarfes in die Sphäre von Wettbewerb und Kaufmännischer Bilanzierung.