: Bildungspolitik

Anja Karliczek : Karli wer?


Die Nominierung der fachfremden Anja Karliczek hat alle überrascht. Doch manches spricht dafür, dass ihr die Vorhaben in der Bildungspolitik dennoch gelingen werden.

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Digitalisierung: Informatik für alle

Der Koalitionsvertrag verspricht Computer und WLAN für die Schulen. Aber ohne ein Pflichtfach Informatik bleiben die Schüler digital unmündig.

© Ralph Orlowski/Reuters

Bildungspolitik: Endlich etwas Großes

Die Einigung von Schwarz-Rot beim Thema Bildung und Wissenschaft hat es in sich. Jetzt braucht es eine starke Person im Ministerium, die aus den Plänen Politik macht.

© [M] Miguel Villagran/Getty Images

Bildungspolitik: So konnte das nicht bleiben

Vor 20 Jahren war die Bildungslandschaft eine andere. Das Chancen-Ressort hat die vierzehn wichtigsten Veränderungen gesammelt, Anne Gerdes hat sie illustriert.

© Danae Diaz für DIE ZEIT

Bildungspolitik: Mehr Ungleichheit, bitte!

Es gibt Schulen in reichen Stadtteilen und Schulen in armen. Vom Staat bekommen beide jedoch gleich viel Geld. Wer eine gerechtere Bildungspolitik will, muss das ändern.