: Bildungspolitik

© Cortis&Sonderegger/​13 Photo

Abitur: 16 Bundesländer, 16 Prüfungsordnungen

Erstmals gab es bundesweit gemeinsame Aufgaben fürs Abitur. Die Länder nutzten sie aber kaum. Reifezeugnis nach eigenen Regeln? Das muss sich ändern.

© Kati Szilágyi für DIE ZEIT

Schul-Cloud: Lernen in der Cloud

Das Bildungsministerium investiert acht Millionen Euro in eine Cloud, die digitalen Unterricht in ganz Deutschland ermöglichen soll. Klappt das?

© Westend61/​Zeljko Dangubic/​plainpicture

Jürgen Kaube: Der Irrsinn leuchtet einen an

"Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?", fragt Jürgen Kaube in seinem neuen Buch. Er seziert eine falsche Bildungspolitik, die immer von Chancengleichheit träumt.

© Francesco Ciccolella für DIE ZEIT

Bildungspolitik: Österreichs geprellte Kinder

Groß war die Hoffnung, als ein Professor zum Bildungsminister wurde. Umso größer ist die Enttäuschung, weil Heinz Faßmann die soziale Segregation in der Schule verstärkt.