: Biogen Idec

© Sebastien Bozon/AFP/Getty Images

Alzheimertherapie: Besser als das Placebo

Eiweißanlagerungen sollen zu Alzheimer führen. Ein neues Mittel bekämpft sie erfolgreich. Unklar ist, ob das Betroffenen hilft. Nur wenige nahmen an der Studie teil.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Alzheimer: Endlich Hoffnung

Eine Heilung von Alzheimer ist nicht in Sicht. Aber Forscher sind sicher: Schon bald lässt sich der Verfall aufhalten. Gleich zwei neue Wirkstoffe machen ihnen Mut.

B I O T E C H N O L O G I E : Neue Pillen, neues Glück

Zulassungsreife Medikamente, profitable Unternehmen - die Bio-Techs sind zurück. Nach starken Kursverlusten bieten Branchenfonds den Mutigen eine Chance. Grundsätzlich gilt: Je aggressiver die Ausrichtung des Fonds, umso größer das Verlustrisiko

Biotechnik: Der weiche Riese

Der Räuber verließ sich auf seinen Riecher. Zunächst hatte die Neugier des Besuchers aus der Sowjetunion ganz arglos geschienen.

Im Prinzip: Hoffnung

Der Stoff, auf dem die Hoffnung ruht, verwirrt durch eine Reihe von paradoxen Eigenschaften: Er kommt im Körper jedes Menschen, in Tieren und sogar in Tabakpflanzen vor – und dennoch vermochten alle Forscher und Firmen, der Welt nicht einmal ein einziges Gramm zu isolieren.

Forscher entdecken den Profit

Fort Knox ist noch unverschlossen. Weil das Laborgebäude nahe der Heidelberger Universität gerade erst neu gebaut ist und die Handwerker mit ihrer Arbeit noch nicht ganz fertig sind, fehlt an der Tür zum Kellerraum der Firma Progen Biotechnik noch das Schloß.

Gentechnik und Krebs: Interferon von Mikroben

Die biologische Revolution marschiert. Letzte Woche erreichte die sich explosiv ausbreitende Anwendung genetischer Manipulationen – von den beteiligten Forschern heute mit sprachlichem Spürsinn lieber schlicht als Gentechnik bezeichnet – einen neuen Höhepunkt.

Ein profitables Paradies

Ohne staatliche Hilfe sind die Schweizer Chemiekonzerne Spitze in Europas Bioindustrie

Zukunftsmärkte: Invasion aus der Neuen Welt

Am Aschermittwoch war alles vorbei. Mehr als zwei Jahre lang hatte der schwäbische Pharmaunternehmen Friedrich E. Rentschler versucht, die großen deutschen Chemiekonzerne als Partner für seine Firma Bioferon zu gewinnen, ohne Erfolg.

Neue Pillen, neues Glück

Zulassungsreife Medikamente, profitable Unternehmen - die Bio-Techs sind zurück. Nach starken Kursverlusten bieten Branchenfonds den Mutigen eine Chance

Kein Brot für die Welt

£ine unbarmherzige Sonne, ein unendlich weiter Horizont. Der Boden, sand- und Steinfarben, bricht vor Trockenheit in risigen Schollen auseinander.