: biologische Landwirtschaft

© Michael Heck

Esoterik: Waldorf im Supermarkt

Supermärkte sind keine Waldorfschulen, Rudolf Steiners Geist taucht aber auch dort auf. Viele Firmen orientieren sich heute an seiner Gedankenwelt.

© Andrea Affaticati

Ätna: Die Zukunft Siziliens

Schon die Griechen schwärmten von den fruchtbaren Feldern rund um den Vulkan Ätna auf Sizilien. Nun macht sich eine junge Generation hier zielstrebig zu schaffen.

© REUTERS/​Thomas Peter

Bio-Burger: McDonald's macht jetzt auf Bio

Die Fastfood-Kette McDonald's bietet jetzt einen Burger mit Biofleisch an – und wirbelt damit die Biolandwirtschaft in Deutschland auf. Allerdings nur für sieben Wochen.

© Cowcam

Fotografierende Kühe: Sofies Welt

Ein Schweizer Bauer montierte Kameras in den Glocken seiner Kuh Sofie und anderer Rinder. So wie auf deren Fotos hat man die Alpen noch nie gesehen.

© Nicolas Armer/​dpa

Start-up: Die Abo-Jeans gegen Fast Fashion

Sechs Euro im Monat kostet das Jeans-Abo eines Start-ups aus Amsterdam. Mit der Öko-Jeans will die Firma ein Zeichen gegen den Konsumwahnsinn in der Mode setzen.

© Reuters

Moderne Landwirtschaft: 200 Prozent bio

"Entweder bist du Sklave der Politik oder Sklave des Handels", sagt der österreichische Bauer Christian Perner. Er kämpft für eine Revolution der Landwirtschaft.

E R K E N N T N I S : Villen mit Aussicht

Schon vor mehr als 100 Jahren bauten Literaten, Verleger und Fabrikanten ihre Sommersitze rund um den Starnberger See. Einige dieser stattlichen Häuser gibt es noch. Sie erzählen eine glanzvolle Geschichte

R E P O R T A G E : Sauen en masse

Die Bauern, die in der modernen Tierhaltung arbeiten, geraten immer mehr in die Defensive. Die erwünschten Umstellungen sind für sie kaum zu realisieren.

Villen mit Aussicht

Schon vor mehr als 100 Jahren bauten Literaten, Verleger und Fabrikanten ihre Sommersitze rund um den Starnberger See. Einige dieser stattlichen Häuser gibt es noch. Sie erzählen eine glanzvolle Geschichte

Das Glück der Grünen

Ministertausch und Führungswechsel - aber die Zuversicht wird nicht von langer Dauer sein