: Biomasse

Klimawandel: Oh Tannenbaum, hilf!

Jetzt soll der Wald auch noch das Klima retten – dabei wird er selbst vom Klimawandel bedroht. Eine Reise durch die deutschen Forste und in die Zukunft der Wälder

Kraftstoffe: Was tanken wir morgen?

Man könnte meinen, die elektrische Zukunft sei schon beschlossen. Doch in Deutschland arbeiten Forscher und Ingenieure an Designer-Kraftstoffen.

© Lars Schneider/NORR

Nordsee: Watt riecht da nach Sushi?

Auf der kleinen dänischen Insel Rømø findet man die Unaufgeregtheit, die dem nahen Sylt fehlt. Wobei: Was ist an Schlicklöchern und schnellen Schnecken nicht aufregend?

Energie: Europa wird erneuerbar

Immer mehr Staaten setzen auf Energie aus Sonne, Wind und Biomasse. Unsere Infografik zeigt, welcher Energieträger in den EU-Staaten am bedeutendsten ist.

E T H I K R A T : Biomasse Mensch

Der Embryo ist kein Ersatzteillager: Gerhard Schröders Ethikrat als "Pharmazeutisch-industrieller Legitimationsrat"?

Alternative Energie: Treibstoff aus der Mikrobensuppe

Als Alternative zu Sprit aus Nahrungsmitteln gilt Öl aus Algen. Dass diese nicht mühsam wie Biomasse zu Kraftstoff verarbeitet werden müssen, zeigt ein US-Unternehmen.

Film "Prometheus": Hände weg von der Biomasse

Wo kommen wir her? Wer spielt hier Gott? Ridley Scott hat ein Prequel zu "Alien" gedreht. Sein Science-Fiction-Film "Prometheus“ jongliert mit den Ursprungsmythen.

© Matt Cardy/Getty Images

Energiewende: Stoppt den Bioenergie-Wahnsinn

Kraftstoffe vom Acker können den Klimawandel nicht aufhalten. Sie verschärfen stattdessen das globale Hungerproblem, attestiert nun die Nationale Wissenschaftsakademie.

Alternative Energien: Der Öko-Ölbaron

Benzin aus Holzschnipseln, Luft und Wasser – für seine Ideen erntete Bodo Wolf einst Gelächter. Heute gilt er als Vordenker für die Mobilität der Zukunft. Von B. Reuter

© press-inform

Alternativer Kraftstoff: Benzin aus der Biotonne

Die Autobranche setzt auf Kraftstoff aus Biomasse – die Gesamtbilanz ist besser als beim derzeitigen Agrarsprit. Aber noch hapert es an der Technik zur Massenfertigung.

Biosprit: Tank oder Teller

2011 kommt der neue Agrarsprit mit zehn Prozent Bioethanol-Anteil. Dafür braucht man Biomasse – für die es eine bessere Verwendung gäbe. Ein Kommentar von Dagmar Dehmer

© Andreas Rentz/Getty Images

Energie: Liberias verheizte Zukunft

Strom aus Biomasse gilt als ökologisch korrekt. Doch seine Erzeugung führt zu noch mehr Raubbau an der Natur – vor allem in den Entwicklungsländern. Von Georg Etscheit

Öko-Wertpapiere: Geldanlage in Grün

Auch durch die Wahl der Geldanlage kann man das Klima schützen. Doch wer sein Erspartes nachhaltig investieren will, muss genau hinschauen. Von Nadine Oberhuber

© Barbara Sax/AFP/Getty Images

Erneuerbare Energien: Bedarf an Großkraftwerken sinkt

Eine Studie unterstreicht das Potenzial von Ökostrom – und erklärt längere Atomlaufzeiten und neue Kohlekraftwerke für überflüssig. Die Annahmen sind jedoch ambitioniert.

Siebeck : Die Biomassen

Die Verbraucher werden immer wählerischer, auch dank der Kommerzialisierung des Biohandels. Öko-Produkte, die nicht schmecken, haben da keine Chance mehr. Von W. Siebeck