: Bistum

© Armin Weigel/dpa

Bistum Eichstätt: Unter Sündern

Ein Finanzskandal erschüttert das Bistum Eichstätt. Bis zu 48 Millionen Euro könnten verloren sein. Die Verantwortlichen sehen sich als Opfer. Ist das die ganze Wahrheit?

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Das Erzbistum Hamburg hat Schulden und muss acht Schulen schließen. Warum tut sich der Erzbischof so schwer, mit den betroffenen Eltern zu reden? Ein Gespräch

© Jakob Börner für Christ&Welt

Erzbistum Hamburg: "Ich leide mit"

Erzbischof Stefan Heße will acht katholische Schulen schließen. Deshalb steht er unter massivem Druck. Jetzt begibt er sich zaghaft auf Fehlersuche.

© Ulrich Perrey/dpa

Erzbistum: Tschüss, Volkskirche

Das Bistum Hamburg ist pleite und muss Schulen schließen. Die Stadt geht auf die Barrikaden. Im Norden zeigt sich schon jetzt, was den Rest des Landes erwartet.

© Insights/UIG via Getty Images

Missbrauch in der Kirche: Aufklärung auf Katholisch

Ein Pfarrer soll einen Jugendlichen missbraucht haben, doch es fehlen Beweise. Wie soll die Kirche mit einem Mann umgehen, der angezeigt, aber nie verurteilt wurde?