: Black Metal

© 2019 SunnO))) & Ronald Dick

SunnO))): Vollkommen zugedröhnt

Blitze über dem dunklen Mulm: SunnO))) kraulen aus ihren Instrumenten einen herrlichen, mystischen und humanen Krach. Jetzt ist ihr Album "Life Metal" erschienen.

© Studio Hamburg

"Lords of Chaos": Satans Schulhofbullies

Black Metal wurde zum Mythos durch Varg Vikernes und den Mord an seinem Musikerkollegen Euronymous. Der Regisseur Jonas Åkerlund hat daraus einen tumben Kinofilm gemacht.

Eisregen: Was für eine Stimme!

Bislang hielt ich Heavy Metal für langweiliges Getöse. Dann hörte ich Michael Roth und seine Band Eisregen. Warum bitte steht eines ihrer Alben auf dem Index?

© Fabien Prauss

Romano: "Hass macht dich klein und eng"

Mit Romano, dem Zopfrapper aus Köpenick, kann man prima über Haarstyling reden. Aber natürlich auch über die Berliner Hipster-Debatte und das neue Album "Copyshop".

© Manuel Willi

Zeal & Ardor: Was zum Teufel ist das?

Aus dem Nichts auf Europatour: Der Schweizer Manuel Gagneux alias Zeal & Ardor mischt Gospel mit Black Metal. Er ist der neue Star der dunklen Szene.

© Kristen Coffer

Deafheaven: Trümmerlandschaft mit Gitarre

Raserei und Wut jenseits von Gut und Böse: Die Band Deafheaven spielt modernen Black Metal. Oder doch Pop? Auf ihrem Album "New Bermuda" kommt beides zusammen.

© Scott Legato/Getty Images

IS und Pop: Hip-Hop führt keinen heiligen Krieg

Nur weil auch die Popkultur Bilder von Gewalt und Überlegenheit produziert, ist sie nicht gleich gefährlich. Wer vom Pop-Dschihad redet, verwechselt Spiel mit Realität.

© Sune Frøyseth Eriksen

Norwegische Subkultur: Black Metal wird immer dagegen sein

Satyricon sind auf Deutschlandtour und Varg Vikernes steht vor Gericht. Norwegens Metalszene gilt gemeinhin als gefährlich und kriminell. Ist die Angst berechtigt?

Black Metal: Da kreischt die Avantgarde

Böse und bleich geschminkt: Black Metal hat oft den Ruf der satanistischen Kirchenschändermusik. Wie falsch das ist, zeigen drei aktuelle Alben aus den USA.

This Love Is Deadly: Ein Wehr aus Gitarren

Zaubertrio aus Berlin: This Love Is Deadly schaffen einen so dichten, umwerfenden Verstärkersound, dass Fans von Dinosaur Jr. oder Sonic Youth beglückt dahinsinken.