: Blockchain

© Qilai Shen/Bloomberg/Getty Images

China: Zerstören die Chinesen die Cyberwährung?

China ist ein wichtiger Markt für die Herstellung von Bitcoin. Nun will das Land die Branche eliminieren. Manche sehen darin eine Chance für die digitale Währung.

Robert Shiller: Auf die Story kommt es an

Der Nobelpreisträger Robert Shiller meint, eine neue Erklärung für Krisen und wirtschaftlichen Erfolg gefunden zu haben: die Macht von Geschichten.

Online-Kunstauktion: "So simpel wie ein Aktienkauf"

Marcelo García Casil will Kunst als Investment noch beliebter machen. Deshalb bietet er auf seiner Plattform Maecenas jetzt Auktionen an verkauft werden Anteile an Werken

Kryptowährung: Der Blockchain-Code

Die Technik hinter der Kryptowährung Bitcoin wird die Welt verändern, sagen ihre Fans. Doch wie funktioniert sie überhaupt, und was kann sie?

© Dado Ruvic/Reuters

Bitcoin: Ein Hype aus dem Nichts

Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin steigt und steigt. Erklären lässt sich das letztlich mit der ungewöhnlichen Fangemeinde aus Idealisten, Verzweifelten und Investoren.

© Andrew Burton/Getty Images

Bitcoin: Der verkannte Stromfresser

Ja, Bitcoin benötigen sehr viel Energie. Nein, deshalb fangen die Meere nicht an zu kochen. Der Stromverbrauch ist ein Problem, aber nicht das Ende von Kryptowährungen.