: BMW

© Jan Woitas/dpa

Autopreise: Was Autos teuer macht

Ein Neuwagen kostet heute doppelt so viel wie vor 30 Jahren. Als Grund wird die Inflation genannt. Nur: Warum sind dann Fernseher günstiger geworden und Autos teurer?

© Bernd Weissbrod/dpa

Automobilindustrie: Lieb, teuer, gestrig

Die deutschen Autobauer sind zum Wandel nicht fähig. Doch die Welt um uns kehrt dem herkömmlichen Pkw den Rücken. Wo wollen BMW, Daimler, VW künftig noch Autos verkaufen?

Carsharing: Größer denken

BMW und Daimler wollen ihre Mobilitätsdienste fusionieren. Ein richtiger Schritt im Wettbewerb mit den Internetkonzernen.

© AP Photo/picture-alliance/dpa

Volvo: Die lautlose Revolution

Neue Epoche bei Volvo: Das schwedische Unternehmen will nicht mehr in Verbrennungsmotoren investieren und sich in ein elektrisches Autohaus verwandeln. Geht das gut?

© Nikita Teryoshin

Henry Maske: Unser Henry

In der Erinnerung vieler Ostdeutscher gab es keinen größeren Sportler als den Boxer Henry Maske. War ihm seine Vorbildrolle bewusst? Wie denkt er heute über seine Heimat?

© Dominik Gigler für DIE ZEIT (München, 28.2.18)

Dieter Reiter: "Das landet alles bei mir"

Ob Dieselfahrverbot, innere Sicherheit oder Wohnungsmarkt: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter wünscht sich, dass die Bundespolitik auf die Kommunalpolitiker hört.

© Imaginechina/dpa

Daimler: Kotau vor Peking

Chinas Machthabern passte die Autowerbung von Daimler nicht. Der Konzern reagierte prompt. Mit dieser Art Unterwürfigkeit ist er nicht allein. Dabei geht es auch anders.

© Gerhard Berger für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Bobsport: Ferrari im Eiskanal

Deutschland will auf der Bobbahn endlich wieder siegen. Dafür sollen die Schlitten des Tiroler Tüftlers Hannes Wallner sorgen, der schon große Hersteller übertrumpfte.