: Bodybuilding

© SWR 2016

Ludwigshafen: Wann werden die wieder normal?

Bodybuilding, YouTube und Rap – das ist zu viel für Lena Odenthal und ihre Männer. Das Team kompensiert Überforderung mit Zickerei und verliert unterwegs unsere Kritiker.

© Getty

Bodybuilding: Zartes Fleisch, dralle Kunst

Was bedeutet der gemeißelte Körper? Kann die eigene Silhouette ein Kunstwerk sein? Eine Ausstellung in Zürich geht dem Geheimnis der Bodybuilder auf den Grund.

© Berend Breitenstein

Bodybuilding: Pumpen mit Köpfchen

Der Hamburger Bodybuilder Berend Breitenstein stemmt seit 37 Jahren Gewichte — nicht nur für Titel, auch für ein harmonisches Verhältnis von Geist und Körper.

Materialforschung: Bodybuilding für Roboter

Roboter, die sich so geschmeidig wie Menschen bewegen, sind ein ferner Traum. Immerhin kann man aus verzwirbelten Angelschnüren heute schon Muskeln für sie machen.

Natural Bodybuilding: Muskelmessen ohne Anabolika

Lügendetektoren, kleinere Hanteln, weniger Muckis – ein einzelner Verband grenzt sich vom dopingbelasteten Bodybuilding ab. Vom schweren Leben und Stemmen in der Nische.

Joe Weider: "Be Somebody with a Body"

Er war der Guru des Bodybuilding und machte Arnold Schwarzenegger zum Star. Im Alter von 93 Jahren ist Joe Weider in Los Angeles gestorben.

LIBANON: Bodybuilding in Nahost

Die Führung der UN-Truppen gilt als heikle Aufgabe. Die Italiener melden sich freiwillig. Warum?

Saubere Muskeln

Bodybuilding ohne Anabolika? Berend Breitenstein will beweisen, daß dies möglich ist. Am 12. September kämpft der Hamburger in New York um den Titel des "Mister International"