© Willy Kurniawan/Reuters

Boeing: Wie sicher ist die Boeing 737 Max 8?

  • Innerhalb eines halben Jahres sind zwei Maschinen vom Typ Boeing 737 Max 8 abgestürzt: Im Oktober 2018 starben vor der indonesischen Küste 189 Menschen, im März 2019 stürzte in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba eine Maschine mit 157 Menschen an Bord ab.
  • Zwar gibt es noch keine finalen Erkenntnisse über die Absturzursachen, eine wichtige Rolle scheint jedoch in beiden Fällen das Trimmsystem MCAS zu spielen.
  • Boeings neuester Flugzeugtyp wurde wegen Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr gezogen. Weltweit sperrten Länder ihren Luftraum für Maschinen aus der 737-Max-Reihe. Boeing empfahl selbst ein Startverbot und stoppte die Auslieferung des Flugzeugs.
  • Das US-Verkehrsministerium untersucht, ob bei der Zulassung der 737 Max 8 Fehler von der US-Flugaufsichtsbehörde FAA gemacht wurden. Medienberichten zufolge sollen bei der Prüfung nicht die üblichen Standards eingehalten worden seien.
© Stringer/Reuters

Airbus: Wette verloren

"Hinterher ist man immer schlauer", sagt Airbus-Chef Tom Enders: Mit der Einstellung des A380-Programms korrigiert der Flugzeugkonzern einen historischen Fehler.