: Bohrinsel

© Luisa Jacobs

Beziehungen: Dan ist einer von ihnen!

Maria Lohbeck ist Umweltaktivistin. Dan Baillie arbeitet in der Ölindustrie. Verliebt haben sie sich trotzdem ineinander. Ein Gespräch über die Liebe mit Unterschieden

© U.S. Coast Guard via Getty Images

Deepwater Horizon: "Niemand sprach mehr über die Toten"

2010 explodierte die Ölplattform Deepwater Horizon. Hauptfigur im Film dazu ist Ex-Cheftechniker Mike Williams. Uns hat er erzählt, wie er die Katastrophe erlebte.

Kanaren: Bohrinsel in Sicht

Vor Lanzarote und Fuerteventura werden die größten Erdölvorkommen Spaniens vermutet. Über die Ausbeutung ist ein heftiger Streit entbrannt.

Nordsee: Shell evakuiert Bohrinseln nach Gasleck

In der Nordsee ist ein Leck an einer Gasplattform entstanden. Das Gebiet wurde zur Sperrzone für Schiffe und Flugzeuge erklärt, Experten versuchen, das Leck zu stopfen.

© Mario Tama/Getty Images

Golf von Mexiko: Drill, baby, drill!

Dutzende Bohrinseln sind in Betrieb, neue Fördergebiete vergeben, die Fischer halten nach der BP-Entschädigung still. Die größte US-Umweltkatastrophe scheint verdrängt.

Ölpest: BP-Chef Dudley rechnet ab

Der Chef des Ölkonzerns hat Medien und Konkurrenten Panikmache vorgeworfen. Nach der Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" hätten sie die Angst vor dem Öl geschürt.

Norwegen: Oslos Ölfond – der gute Riese

Der norwegische Ölfond ist einer der größten Fonds der Welt – und ein Lehrbeispiel für eine moralisch kontrollierte Investmentstrategie. Von Christian Schmidt-Häuer

Ölpest: BP will Bohrloch mit Schlamm stopfen

Der Ölkonzern weckt neue Hoffnungen: Am Wochenende soll das Loch der gesunkenen Bohrinsel endgültig geschlossen werden. Nun drohen auch die Küsten Floridas zu verseuchen.