: Bologna

© Mario Carlini/Iguna Press/Getty Images

Italien: Hauptsache gegen die EU

In Italien werden bald wohl zwei politische Extreme regieren: die rechtsextreme Lega und die linkspopulistische Fünf-Sterne-Bewegung. Kann das gut gehen?

© Giacomo Bagnara für DIE ZEIT

Bologna-Reform: I ♥ Bologna

Der Bachelor sei ein "Schmalspur-Studium", schimpfen Kritiker. Unser Autor erlebte Vorgaben statt Verantwortungslosigkeit. 20 Jahre später sagt er: Danke, Bologna!

© [M] Miguel Villagran/Getty Images

Bildungspolitik: So konnte das nicht bleiben

Vor 20 Jahren war die Bildungslandschaft eine andere. Das Chancen-Ressort hat die vierzehn wichtigsten Veränderungen gesammelt, Anne Gerdes hat sie illustriert.

© Giacomo Maestri für DIE ZEIT

Bologna: Trattoria Maxima

Italiens Küche als Gesamtkunstwerk: In Bologna ist ein kulinarischer Erlebnispark entstanden, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.

© Lukas Panzarin

Dinosaurier: Dieser Dino – eine Ente?

Er konnte rennen wie T-Rex, paddeln wie ein Schwan, hatte Federn und soll ein fleischfressender Räuber gewesen sein. Ein Dinosaurier-Fossil, zu verrückt, um echt zu sein?

Lazio Rom: Scherze über Anne Frank

Schon wieder ein Antisemitismus-Skandal im italienischen Fußball. Fans verhöhnen Anne Frank, Clubs und Verband reagieren mit Symbolik. Ob sich am Problem etwas ändert?

© Axel Schmidt/AFP/Getty Images

Luftfahrt: Wolkenkrieg

Die Pleite von Air Berlin zeigt: Der Wettbewerb in der Branche ist hart. Entschieden wird der Kampf um Kunden vor allem auf dem Boden – durch Start- und Landerechte.

© Anne Vagt

Background: Glossary of terms

Like so much else in Germany, academia is complicated. Here’s a bare-bones, alphabetical list of key terms to help you cut through all the jargon.

© Stefano Rellandini/Reuters

Matteo Salvini: Einer ist noch da

2017 sollte das Jahr europäischer Rechtspopulisten werden. Dann kam es anders – außer in Italien. Da schürt der Lega-Nord-Vorsitzende so erfolgreich Ängste wie nie zuvor.

Marathonlauf: "Gar nichts tut weh"

Jürgen Mennel ist gerade unterwegs. Er rennt von Heilbronn bis Athen. Ein hastiges Interview über Motivationsprobleme, den Verkehr in Italien und kurze Nächte.

Kunststudium: Für immer Blei

Leipzigs Hochschule für Grafik und Buchkunst pflegt die Liebe zu Holzschnitt und Lettern. Auch das iPad kann das nicht ändern. Von Michael Sellger