: Bologna

© Golden Cosmos

Background: Glossary of terms

German academia is complicated. Key terms to help cut through the jargon, from A to Z

© Karl Mancini für ZEIT ONLINE

"L'Italia si parla": "Italien ist nicht Deutschland"

Mitten in der Krise debattieren in Italien rund 70 Menschen, die politisch komplett anders denken. Anna Albanese und Enrico Verno sind zwei davon. Was bringt ihr Streit?

© Mario Carlini/Iguna Press/Getty Images

Italien: Hauptsache gegen die EU

In Italien werden bald wohl zwei politische Extreme regieren: die rechtsextreme Lega und die linkspopulistische Fünf-Sterne-Bewegung. Kann das gut gehen?

Bologna-Reform: I ♥ Bologna

Der Bachelor sei ein "Schmalspur-Studium", schimpfen Kritiker. Unser Autor erlebte Vorgaben statt Verantwortungslosigkeit. 20 Jahre später sagt er: Danke, Bologna!

© [M] Miguel Villagran/Getty Images

Bildungspolitik: So konnte das nicht bleiben

Vor 20 Jahren war die Bildungslandschaft eine andere. Das Chancen-Ressort hat die vierzehn wichtigsten Veränderungen gesammelt, Anne Gerdes hat sie illustriert.

© Giacomo Maestri für DIE ZEIT

Bologna: Trattoria Maxima

Italiens Küche als Gesamtkunstwerk: In Bologna ist ein kulinarischer Erlebnispark entstanden, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.

© Lukas Panzarin

Dinosaurier: Dieser Dino – eine Ente?

Er konnte rennen wie T-Rex, paddeln wie ein Schwan, hatte Federn und soll ein fleischfressender Räuber gewesen sein. Ein Dinosaurier-Fossil, zu verrückt, um echt zu sein?

Cosa Nostra: Mafiaboss Toto Riina ist tot

Toto Riina ist im Gefängnis in Parma gestorben. Zuletzt hatten Richter vermutet, der Italiener sei trotz seines Alters noch immer der Kopf der Cosa Nostra.

Lazio Rom: Scherze über Anne Frank

Schon wieder ein Antisemitismus-Skandal im italienischen Fußball. Fans verhöhnen Anne Frank, Clubs und Verband reagieren mit Symbolik. Ob sich am Problem etwas ändert?

© Axel Schmidt/AFP/Getty Images

Luftfahrt: Wolkenkrieg

Die Pleite von Air Berlin zeigt: Der Wettbewerb in der Branche ist hart. Entschieden wird der Kampf um Kunden vor allem auf dem Boden – durch Start- und Landerechte.

© Anne Vagt

Background: Glossary of terms

Like so much else in Germany, academia is complicated. Here’s a bare-bones, alphabetical list of key terms to help you cut through all the jargon.

© Stefano Rellandini/Reuters

Matteo Salvini: Einer ist noch da

2017 sollte das Jahr europäischer Rechtspopulisten werden. Dann kam es anders – außer in Italien. Da schürt der Lega-Nord-Vorsitzende so erfolgreich Ängste wie nie zuvor.

© dpa/Jan Woitas

Wintersemester: Vor dem Ansturm der Studenten

Eine halbe Million Erstsemestler drängt diesen Herbst in die Hörsäle. So viele wie nie zuvor. Die Unis werden damit fertig, meint Jan-Martin Wiarda.

Bologna-Reform: Der Mythos vom Uni-Stress

Studenten behaupten gerne, sie hätten zu viel zu tun. Doch gerade einmal 23 Stunden wenden sie im Schnitt pro Woche für die Uni auf, zeigen neue Studien. Von J.-M. Wiarda

© Gent Shkullaku/AFP/Getty Images

Auslandsstudium: Keine Angst vorm Studium in Tirana

Stromausfälle sind an der Tagesordnung, im Winter sitzt man im Mantel in der Vorlesung – Albanien ist etwas für neugierige Erasmusstudenten. Von Sarah Elsing.

Marathonlauf: "Gar nichts tut weh"

Jürgen Mennel ist gerade unterwegs. Er rennt von Heilbronn bis Athen. Ein hastiges Interview über Motivationsprobleme, den Verkehr in Italien und kurze Nächte.