: Borneo

Höhlenmalerei: Am Anfang war das Rindviech

Auf Borneo wollen Forscher die ältesten Malereien der Menschheit entdeckt haben. Das bestätigt eine umstrittene These: Die ersten Künstler lebten nicht nur in Europa.

David Attenborough: "Ich war immer ein Beobachter"

David Attenborough ist weltberühmt für seine Naturdokumentationen und fast so beliebt wie die Queen. Seine Karriere begann recht zufällig – dank einer Horde Gorillas.

Palmöl: Kann diese Pflanze böse sein?

Für Palmöl werden Regenwälder abgeholzt. Dennoch galt es lange als nachhaltiger Rohstoff. Die EU will den Anbau nicht mehr fördern – zum Ärger mancher Staaten in Asien.

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

© Wilting & Mohamed/IZW/SWD/SFD

Borneo: In die Fotofalle getappt

Wer schleicht nachts durch Borneos Dschungel? Die Frage beschäftigt Zoologen seit Jahren. Also hängten sie Kameras in die Bäume und knipsten die Phantome der Finsternis.

© Selfie

Sabbatical: Ich bin dann mal abgetaucht!

Wahnsinn, wie ein rostiger Jeep das Leben entspannen kann: Acht Dinge, die unsere Autorin seit ihrem Sabbatical weiß. Sie hat drei Monate Schildkröten gerettet.

© Ulet Ifansasti/Getty Images

Palmöl: Die Welt braucht neues Öl

Indonesiens Wälder brennen, die Menschen ringen nach Luft: Bauern roden den Regenwald, um das weltweite Verlangen nach Palmöl zu stillen. Ist es wirklich unersetzlich?

© Bay Ismoyo/AFP/Getty Images

Klimawandel: Indonesien erstickt am Smog

Jahrtausende waren Tonnen an Kohlenstoff in Indonesiens Torfmoorwäldern gespeichert – nun verpuffen sie während der Waldbrände in Wochen. Bilder einer Klimakatastrophe

© Abdul Qodir/AFP/Getty Images

Indonesien: Asiens Regenwald steht in Flammen 

Bäume fällen, Moore austrocknen, Brandroden: Dieser üble Kreislauf kostet Indonesien seine letzten Urwälder. Was dort passiert, ist weit mehr als eine Klimakatastrophe.

© Javier Luengo, Marina Calahorra/Getty Images

Indonesien: Die Diamantenschürfer von Banjarbaru

Auf Borneo gibt es noch Männer, die in Schlamm und Geröll nach Diamanten suchen. Was sie finden, wird weltweit verkauft. Den großen Gewinn machen andere.

Nächste Seite