: Brandenburg

© Paul Langrock/Zenit/laif

Brandenburg: Wo sind die Millionen hin?

Brandenburg soll bei der Vergabe von EU-Geldern geschlampt haben, Brüssel hat die Zahlungen vorerst gestoppt. Für die rot-rote Landesregierung kommt der Ärger zur Unzeit.

© Ralf Hirschberger/dpa

Unionsparteien: Sehnsucht nach Normalität

Rente, Digitalisierung, Außenpolitik – eigentlich wollten CDU und CSU große Themen angehen. Doch Horst Seehofer und Ralph Brinkhaus zeigen, wie nervös die Union ist.

© Sean Gallup/Getty Images

Dürre : Pharaos Traum

Der Flokati aus Laubbäumen ist verschwunden. Die biblische Dürre-Prophezeiung scheint wahr geworden. Werden wir bald auf rituellen Regenwegen wandern müssen?

© Andrea Artz für DIE ZEIT
Serie: Rückkehr nach Hause

Ostdeutschland: "Ich musste raus"

Max Noak hat seine Heimatstadt in Brandenburg verlassen, weil er es dort einfach nicht mehr aushielt. Heute lebt er in London und glaubt: Es gibt einen Fluch des Ostens.

© Robert Schlesinger/dpa

Grenzkriminalität: Herdendieb

Im vergangenen Jahr machte eine kuriose Form der Grenzkriminalität Schlagzeilen: Komplette Rinderherden wurden geklaut. Wer macht denn sowas?