: Brandenburg

© Ralf Hirschberger/dpa

Ostdeutschland: Willkommen im Club

Die Migrationsforscherin Naika Foroutan stellt eine verblüffende, grandiose Frage: Sind die Ostdeutschen ähnlich ausgegrenzt wie die Migranten in Deutschland?

© Gene Glover für DIE ZEIT
Serie: Die da oben

Ingo Senftleben: Dieser Mann will reden

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben fordert: Nach der nächsten Wahl müsse seine Partei auch mit der AfD und den Linken sprechen. Meint er es ernst?

© Tom Maelsa/imago

DDR: Leben im SED-Land

Als Christ verweigerte unser Autor in der DDR die Jugendweihe – und durfte nicht studieren. Was blieb? Ein Job als Filmvorführer und Erkenntnisse über Martin Luther.

©J utrczenka / dpa/dpa

Kita: Nicht umsonst

Kitas, die nichts kosten? Solche Versprechen an Eltern nützen nur Politikern. Was Kinder brauchen, ist beste Qualität, aber die fehlt in vielen Einrichtungen noch.

© Imago/impress picture

Brandenburg: Schwarz-dunkelrote Annäherung

Was ist da los in Brandenburg? CDU und Linke könnten nach der Landtagswahl erstmals eine Koalition eingehen. Die Bundesparteien sind entsetzt.

© Jonas Ludwig Walter für DIE ZEIT

Jagdsport: Als Tier inmitten von Tieren

Pauline de Bok hat die Jagdleidenschaft gepackt. Davon erzählt ihr Buch "Beute". Wir sind mit ihr auf die Pirsch gegangen und lernen viel über das Töten, Essen und Moral.

© Gene Glover für DIE ZEIT

Britta Ernst: Sachlich. Pragmatisch. Diszipliniert

Britta Ernst ist die Ehefrau von Olaf Scholz. Darüber redet sie öffentlich nicht gern. Dabei liegt es auch an ihm, dass sie nun Bildungsministerin von Brandenburg ist.