: Brasilien

© Axel Indik/Polaris/laif

Schwellenländer: Nichts mehr wert

Das Kapital verlässt die Schwellenländer, auch wegen der dortigen Misswirtschaft. Für die Menschen in diesen Ländern hat das schlimme Konsequenzen.

© Stefan Fähler für DIE ZEIT

Legalisierung: Gebt das Koks frei!

Kokain macht Kriminelle reich und tötet Unschuldige. Um das zu ändern, gibt es nur einen Weg: Legalisierung. Ein Text aus der aktuellen ZEIT, der viele Leser interessiert

© Mario Tama/Getty Images

Hitze: Trau keinem Thermometer!

Deutschland kommt nicht klar mit der Hitze. Andere Länder haben gelernt, damit zu leben. Wie machen sie das? Über Dauerduschen in Brasilien und Sommerschlaf im Senegal

© Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Ozeane: Wo das Meer noch wild sein soll

Wie viel von den Weltmeeren ist überhaupt noch unberührt? Ein Forscherteam sagt: nur noch 13,2 Prozent. An ihrer Methodik gibt es Zweifel, doch die Debatte ist wichtig.

© Google Earth Timelapse (Google, Landsat, Copernicus)

Sorriso: Blut für Soja

Deutschland importiert in großen Mengen Soja – doch der Preis dafür ist hoch. Im Streit um Land und Macht werden in Brasilien Kleinbauern ermordet und Urwälder gerodet.

© [M] Shutterstock

Lachs: Der gefährlichste Fisch der Welt

Ermordete Bauern, Explosionsgefahr auf Schiffen – all das hat mit unserem Appetit auf Lachs zu tun. Was passiert, wenn sich die Menschheit eines wilden Tieres bemächtigt.