: Brauerei

Einwanderung: Asyl de luxe

Warum müssen Flüchtlinge in Heimen wohnen, fragten sich Künstler aus Augsburg und eröffneten ein "Grandhotel". Dann bekamen sie es mit der bayerischen Bürokratie zu tun.

Studiengang Brauwesen: Prost, die Damen

In Weihenstephan studieren Claudia aus Guatemala und Lifang aus China Bierbrauen. Mit dem Abschluss haben sie gute Chancen, in ihrer Heimat eine Brauerei zu führen.

R U D E R N : Pullen, was das Zeug hält

In Henley treffen sich die Ruderer zur ältesten Regatta der Welt. Und stellen im Rennboot Rekorde auf: zwei Kilometer Themse in 7 Minuten. Zu anstrengend? Es geht auch anders: im Leihboot - und etwas langsamer

Serie Bier!: Den Amis in den Kessel gucken

Die Craft-Beer-Euphorie in den USA findet auch auf YouTube statt. Aufwändige Webserien wie "Brew Age" und "The Beer Diaries" zeigen, wie die Brauer ticken.

Serie Bier!: Bölkstoff für die Schwangerschaft

Die Branche war skeptisch, als bei Lammsbräu eine Frau der Chef wurde. Heute läuft die oberpfälzische Biobrauerei mit Nullprozentigem und Limonade der Konkurrenz davon.

Serie Bier!: Berliner Weiße im Piratenstil

Andreas Bogk, Berliner Hacker und Piratenpartei-Mitglied, kämpft für das Überleben der Berliner Weiße. Und braut sie jetzt einfach selbst.

Serie Bier!: Brauen-Power

Frauen brauchen ein besonderes Bier, fanden vier fränkische Brauerinnen. Ihre Marke Holladiebierfee duftet gut, ist mit Aromahopfen versetzt – und verdammt stark.

Techno: Klang der Freiheit

Nach dem Mauerfall kamen die DJs: Wie der Technobewegung in den neuen Ländern der Tanzboden bereitet wurde.

Bier: O’ghopft is!

Style-Altbiere aus Düsseldorf messen sich mit ihren mexikanischen Pendants. Die "Beer Star" in Gräfelfing ist die größte Leistungsschau der europäischen Brauereibranche.

Erkrankungswelle: Legionellen lauern überall

In Warstein sind zwei Menschen an Legionellen gestorben und Dutzende erkrankt. Die Bakterien sind nur in großen Mengen gefährlich. Wie bekämpfen Seuchenschützer sie?

E R K E N N T N I S : Ein Traum von einem Mann

Frauen, die der Liebe wegen an ferne Strände reisen, gelten als Sextouristinnen. Doch ihre Lust segelt unter romantischer Flagge, Heirat nicht ausgeschlossen. Ein Report aus Tunesien

Bier: Die Kuckucksbrauer

Wer weder Kessel noch Gärkeller besitzt, kann trotzdem Bier brauen. Die Gypsy Brewer mieten sich bei mittelständischen Brauereien ein – und helfen diesen, zu überleben.

Bier: Aber bitte ohne Alkohol

Na, Prost: Alkoholfreies Bier ist das neue Trendgetränk in Deutschland. Wie konnte das in einer Nation der Biertrinker passieren?

Open Hardware: Fab Labs, die Maschinen-Bibliotheken

3-D-Drucker, CNC-Fräsen oder Lasercutter – mit solchen Maschinen sollen Bastler in Fab Labs experimentieren. Immer mehr solcher Werkstätten entstehen nun in aller Welt.

© Alexandra Rojkov

Bier in Italien: Ein frisch gezapftes Tintenbräu

Die Toskana gilt als Heimstätte guten Weines. Ausgerechnet hier brauen nun Bier-Rebellen Kreationen mit Bergamotte und Tinte – zur Freude der Gäste.

Nächste Seite