: Brenner

© Andreas Reiner für ZEIT ONLINE

Branntweinmonopol: Trockengelegt

Der Bund streicht eine Subvention für Schnapsbrenner. Die müssen sich nun auf dem freien Markt durchsetzen. Das ist für manche ein Drama – und für die Umwelt ein Problem.

© Claudia Corrent für DIE ZEIT

Alpen: Übern Berg

Als Kind hat er die Urlaubsstrecke von München zum Gardasee gehasst. Jetzt versucht es unser Autor mal auf Italienisch – und zuckelt mit einer Vespa über die Alpen.

© Philipp Guelland/​Getty Images

Flüchtlingskrise: Blinde Angst am Brenner

Österreich baut am Brenner eine Barriere gegen Flüchtlinge. Einseitig, statt mit Italien zu kooperieren. Die Gründe sind verständlich, der Schritt ist dennoch heikel.

Flüchtlinge: Endet hier Europa?

Österreich plant, am Brenner Soldaten aufmarschieren zu lassen. Das Land will sich so vor Flüchtlingen abschotten – und wühlt damit eine blutige Vergangenheit auf

"Du wirst am Ende verstanden werden"

Fünfhundert unbekannte Briefe an den Philosophen Wittgenstein sind in Wien entdeckt worden. Erstmals werden hier Auszüge veröffentlicht.

Unser Mann im Vorstand

Es stimmt einfach nicht, daß in den Vorstandsetagen an Rhein und Ruhr nur "industrieblau" oder grau getragen wird...........

Unternehmer: FJS

Wessen Namen Deutschlands Unternehmer auf ihre Fahnen geschrieben haben, erfuhren dieser Tage Gewerkschaftsfunktionäre in Heidenheim an der Brenz aus berufenem Munde.