: Bruce Nauman

Bruce Nauman: Die Kunst, das ist Godot

Zurück in die Gegenwart: Das Schaulager Basel feiert Bruce Nauman, den letzten Helden der amerikanischen Konzept- und Performance-Szene.

Skulptur Projekte: Kunst am Rad

Alle zehn Jahre zeigt Münster die legendären Skulptur Projekte. Wie haben sie die Stadt verändert? Eine Rundfahrt

Julia Stoschek: Einsame Klasse

Julia Stoschek ist eine der wichtigsten Kunstsammlerinnen Deutschlands – vernetzt, glamourös. Und doch kennt sie ein Gefühl genau: Einsamkeit.

© Tobias Rehberger/courtesy the artist and neugerriemschneider, Berlin

Gallery Weekend: Die besten Kunst-Spaziergänge durch Berlin

Wohin am Gallery Weekend, wo sind die besten Ausstellungen, welche Routen sind praktisch? Vier Vorschläge für die interessantesten Rundgänge durch die Hauptstadt

© Olafur Eliasson 2010

Gegenwartskunst: Wie der Kunstkompass entsteht

Seit 45 Jahren recherchiert der Kunstkompass die öffentliche Resonanz der Gegenwartskunst. Nach welchen Kriterien entsteht das Ranking?

© Pipilotti Rist, 2014/Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth

Kunstkompass: Die 10 wichtigsten Künstler unserer Zeit

Kunst gefällt oder nicht – aber welche Künstler werden überdauern? Der Kunstkompass 2015 verrät, wer mit seinen Werken die stärkste öffentliche Resonanz auslöst.

Kunst: Er steht über allem

Dem Horror folgt das Lachen: Die hintersinnige Kunst des Amerikaners Mike Kelley in einer Münchner Ausstellung

Kunst: Alles so schön esoterisch

In Paris sucht eine große Ausstellung nach den "Spuren des Heiligen" in der Moderne. Doch wie religiös ist die Gegenwartskunst?

Zunge in Zement

Für viele ist Peter Weibel nur der machtvolle Direktor und Theoretiker. Jetzt ist er auch als Künstler zu sehen

Kunst: Obsessionen eines Sammlers

Endlich ist die umstrittene Friedrich Christian Flick Collection in Berlin zu sehen. Die Ausstellung ist grandios und furchtbar arglos