: Buckelwal

© Luciano Candisani/Natural History Museum

Fotografie: Abhängen mit Faultier

Kuschelnde Insekten oder Vögel, die auf Zebras reiten: Wer gewinnt den Publikumspreis des Wildlife Photographer of the Years? Über diese Fotos können auch Sie abstimmen.

© Gina Thomas, Princess Monterey Whale Watching

USA: Kalifornien unter und über Wasser

Monterey hat das größte Wasserschutzgebiet der USA. Vom Boot aus kann man Wale beobachten, und dem Leben unter Wasser kommt man im Aquarium nah. Von Ulf Lippitz

Stille Stars: Drinnen singen die Sterne

Ich komme in eine ganz normale Etagenwohnung, und aus dem Wohnzimmer dringt Hufgeklapper. Das danach einsetzende melodische Dröhnen sei der Unterwassergesang eines Buckelwals, bemerkt mein Gastgeber und zückt eine Plattenhülle.

Sirenengesänge sanfter Riesen

Es grummelt und grunzt, quietscht und tremoliert, mal baßtief, mal sopranhell auf der dünnen Schallfolie, die das amerikanische National Geographie Magazine (Auflage 9,5 Millionen) seiner jüngsten Ausgabe beigeheftet hat.

Der singende Buckelwal

Mit diesen poetischen Worten schildert Dr. Roger S. Payne den Gesang der Buckelwale. Als erstem Menschen gelang es ihm, diese Laute des 15 Meter langen Meeressäugers mit Hilfe einer Unterwasserschallanlage auf seiner Motorjacht bei den Bermuda-Inseln zu hören.