: Buddhismus

© Jewel Samad/​AFP/​Getty Images

Religionen in Sri Lanka: Erbe der Gewalt

Über Jahrzehnte herrschte in Sri Lanka ein Bürgerkrieg zwischen Singhalesen und Tamilen. Der ist inzwischen vorbei – doch die Gewalt ist nicht verschwunden.

Sabine Schulze: "Das war ein Risiko"

Billigmode, tätowierte Schweine, Buddhismus: Sabine Schulze hatte als Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe keine Berührungsängste mit Alltagskultur.

Muay Thai: Vom alten Schlag

Tradition, Kampfgeist und Buddhismus: Der Boxsport Muay Thai ist ein Stück thailändischer Identität. In einem Institut in Bangkok trainieren Touristen wie die Profis.

© BEN STANSALL/​AFP/​Getty Images

Dalai Lama: Glückwunsch, eure Deftigkeit!

Mit seiner guten Laune hat der Dalai Lama den Buddhismus in Deutschland populär gemacht – und uns mehr geprägt als der Papst. Nun wird er 80 Jahre alt.

© Gottwald

Brandenburg: Der All-exclusive-Urlaub

Mutter, Vater und Tochter fahren eine Woche lang auf einem Hausboot durch Brandenburg. Die Herausforderung: Sie tun es ohne Geld. Weiter weg sind sie nie gewesen.

© STRDEL/​AFP/​Getty Images

Buddhismus: "Ich fühlte mich wie in einem Käfig"

Er könnte die Zukunft des Buddhismus sein. Doch Orgyen Trinle Dorje fiel es nicht leicht, seine Rolle als spiritueller Führer der Tibeter zu akzeptieren.

Vietnam: Friede den Marmorbergen

Die Marmorberge bei Đà Nẵng sind eine buddhistische Pilgerstätte. Wo einst Anhänger der Vietcong Angriffe auf US-Truppen planten, kämpfen heute Händler um Touristen.

Buddhismus: Zweifellos studieren

Die Organisation Soka Gakkai verspricht Buddhismus, der mitten im Leben steht. Ein Besuch bei gläubigen Studenten in Hildesheim.